Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Grevenbroich Warten auf Schneckenhaus-Bericht

Grevenbroich · Nach den Sommerferien kann das Konzept, wie es mit dem Schneckenhaus weitergeht, stärker forciert werden. Bis dahin soll der lang erwartete Bericht des Landesamtes für Umwelt, Natur und Verbraucherschutz (LANUV) bei Stadt und Kreisveterinäramt vorliegen. Das kündigt LANUV-Sprecher Peter Schütz auf NGZ-Nachfrage an. "Für das Erstellen des Berichts mussten viele Informationen zusammengetragen werden. Jetzt ist er so gut wie fertig und wird in der zweiten Augusthälfte vorgelegt", sagt Schütz.

 Wie es im Schneckenhaus weitergeht, soll sich nach den Sommerferien klären..

Wie es im Schneckenhaus weitergeht, soll sich nach den Sommerferien klären..

Foto: Berns

Für Barbara Hamecher, Vorsitzende des Fördervereins "Grünes Klassenzimmer, der sich für das Schneckenhaus einsetzt, wäre dies ein wichtiges Signal. "Im Moment wissen wir nicht, wie die Zukunft der Tierauffangstation aussieht. Klar ist lediglich, dass die Bildungsangebote im ,Grünen Klassenzimmer' fortgesetzt werden sollen", sagt sie. Mit der Vorlage des Endberichts könnten offene Zukunftsfragen geklärt werden. Vertreter von Kreisveterinäramt und Stadt hatten bereits im Frühjahr betont, dass sie sich mit dem Förderverein um die Vorsitzenden Barbara Hamecher und Angelika Neuhöffer zusammensetzen und ein Konzept erstellen wollen, sobald die Ausführungen des LANUV vorliegen. "Ob es in Zukunft wieder Tiere im Schneckenhaus gibt, werden wir dann sehen", sagt Hamecher. "Zurzeit ist die Station leer. Tiere in Not vermitteln wir an andere Stationen."

Die Fördervereinsvorsitzende weist darauf hin, dass sie gute Gespräche mit Kreisveterinärin Dr. Annette Kern führte. "Sie hat erklärt, weshalb für das Wohl der Tiere gehandelt werden musste - und ihre Ausführungen waren gut nachvollziehbar", sagt Hamecher. Nun soll an einem "Neustart" für das Schneckenhaus gearbeitet werden.

Das Kreisveterinäramt hatte die Aufnahme von Wildtieren im Schneckenhaus gestoppt und die Maßnahme unter anderem mit schweren hygienischen Mängeln begründet. Zudem hatte sich im Auftrag des NRW-Umweltministeriums eine LANUV-Expertenkommission eingeschaltet und nach einer Ortsbegehung Sofortmaßnahmen erlassen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort