Grevenbroich Wegen Baumängeln nur Tempo 80 auf der A 46

Grevenbroich · Gerade erst ist die Fahrbahn auf der A 46 in Fahrtrichtung Grevenbroich bis vor der Raststätte Vierwinden erneuert worden - doch von freier Fahrt auf der neuen Fahrbahndecke kann keine Rede sein.

Autofahrer wundern sich über die hinter dem Autobahnkreuz Neuss- West aufgestellten Tempo 80-Schilder und die zusätzlichen Zeichen "Achtung Schleudergefahr". Der Grund: "Ein Baumangel, der nun behoben werden muss", erklärt Norbert Cleve, Sprecher beim Landesbetrieb Straßen NRW in Krefeld.

In mehreren Schritten wird die Fahrbahn der A 46 erneuert. Das Teilstück in Richtung Grevenbroich ist bereits fertig, doch die Baumaschinen müssen noch einmal ran. "Bei der Abnahme der Bauarbeiten wurde festgestellt, dass die Griffigkeit nicht so ist, wie sie sein soll - die erforderlichen Werte wurden nicht erreicht", erläutert Norbert Cleve. "Das ist eine Gefahrenstelle, wir haben die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 80 heruntergesetzt und Schleudergefahr-Schilder aufgestellt."

Die Verkehrszeichen sollen aber wieder verschwinden. "Die Baufirma ist gehalten, den Baumangel auf ihre Kosten zu beheben. Sie soll dafür in dieser Woche ein Konzept vorlegen", sagt der Straßen-NRW-Sprecher.

Betroffen ist ein etwa zweieinhalb Kilometer langer Abschnitt. Laut dem Straßenbetrieb soll die Fahrbahn in den kommenden Wochen eine neue Decke erhalten. Mit längeren Behinderungen müssten Autofahrer nicht rechnen. "Die Arbeiten werden wahrscheinlich in einer Nacht vorgenommen."

Nicht nur auf, sondern auch neben der Autobahn wird in Fahrtrichtung Grevenbroich bald gebaut. Ende November sollen die ersten Arbeiten für die neue Lärmschutzwand bei Hemmerden beginnen. Der Kampfmittelräumdienst untersucht dann das Terrain.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort