Grevenbroich Weihnachtsmarkt soll barrierefrei werden

Grevenbroich · In einer Facebook-Gruppe diskutieren Grevenbroicher über Verbesserungen für den Adventsmarkt.

Eine Woche ist vergangen, seitdem Bürgermeister Klaus Krützen den Weihnachtsmarkt in der Stadt eröffnet hat. Reichlich positive Resonanz für die vorweihnachtliche Atmosphäre mit Holzbuden und musikalischem Programm gab es bereits. Auf der Social-Media-Plattform Facebook zeigte sich das in Form von "Gefällt mir"-Angaben.

Im Internet aber ist nun unter einigen Grevenbroichern auch eine Diskussion über die Barrierefreiheit auf dem Grevenbroicher Weihnachtsmarkt aufgekommen. "Weder kleinere Kinder noch Rollstuhlfahrer können bequem auf dem Weihnachtsmarkt essen", merkte eine Nutzerin in der Facebook-Gruppe "Du bist Grevenbroicher, wenn..." an. Sie habe den Weihnachtsmarkt mit einem Rollstuhlfahrer besucht, der den Teller auf dem Schoss hätte abstellen müssen, um zu essen. Auch für Kinder seien die Stehtische auf dem Markt zu hoch. Die Kabelbrücken auf dem Boden seien für ältere Menschen problematisch, die sich mit Rollatoren über den Weihnachtsmarkt bewegen wollen. Kritikpunkte, die vor allem an die Organisatoren um Norbert Lupp und an Bürgermeister Klaus Krützen gerichtet sind. "Klaus Krützen hat möglicherweise auch eine Idee?" - stellte eine andere Facebook-Nutzerin in den Raum. Ob der Bürgermeister eine schnelle Lösung hat, darüber wird auch der ehrenamtliche Behindertenbeauftragte Christoph Meyer nun mit Krützen sprechen: "Leider hat die Stadt versäumt, zwei, drei niedrige Tische aufzustellen", sagt Meyer auf Anfrage unserer Redaktion. "Wir werden schauen, dass wir eine schnelle Verbesserung hinbekommen." Die könnte so aussehen, dass niedrige Tische aufgestellt und Kabelbrücken so verlegt werden, dass sie die Fortbewegung auf Rollen nicht behindern.

Eine weitere Facebook-Nutzerin hatte ebenfalls einen Tipp: "Es gibt höhenverstellbare Stehtische. Toll wäre es, wenn Imbissbetreiber jeweils einen davon mit aufstellen würden." Die seien unwesentlich teurer als gewöhnliche Stehtische.

(ball)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort