Grevenbroich Wird Brandserie jetzt aufgeklärt?

Grevenbroich · Die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach führt "intensive Ermittlungen".

Grevenbroich: Scheune auf Gutshof brennt aus
5 Bilder

Grevenbroich: Scheune auf Gutshof brennt aus

5 Bilder

Während der Brandserie in Barrenstein und Allrath hatte die Polizei in den Jahren 2011 und 2012 verstärkte Präsenz in den beiden Dörfern gezeigt. Nicht nur uniformierte, sondern auch Beamte in Zivil patrouillierten in den Orten, um auf die Spur des "Feuerteufels" zu gelangen. Nachdem die Brände abebbten wurde es zwar ruhig - doch: "Die Ermittlungen haben nicht aufgehört", sagt Polizeisprecher Hans-Willi Arnold.

Juni 2011: Lagerhallenbrand in Grevenbroich
10 Bilder

Juni 2011: Lagerhallenbrand in Grevenbroich

10 Bilder

Jetzt scheint es einen Durchbruch gegeben zu haben. Wie gestern berichtet, wurden bereits vor drei Wochen mehrere Häuser und Wohnungen im Grevenbroicher Stadtgebiet in enger Abstimmung der Mönchengladbacher Staatsanwaltschaft durchsucht. Mittlerweile wurden zwei freiwillige Feuerwehrleute von ihrem Dienst suspendiert.

Wie es zu einem Verdacht kam und was bei den Durchsuchungen gefunden wurde, dazu wollte sich Hans-Willi Arnold auch gestern nicht äußern: "Dazu machen wir derzeit keine Angaben", sagte er. Und auch der Mönchengladbacher Staatsanwalt Lothar Gathen wollte sich nicht äußern: "Wir führen intensive Ermittlungen, das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen."

Der Grevenbroicher Feuerwehrchef Udo Lennartz hat ein Schreiben der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach vorliegen, in dem von Ermittlungen in insgesamt 13 Fällen von Brandstiftung die Rede ist. Die Taten sollen sich zwischen 2011 und 2013 ereignet haben. Dazu dürften folgende Brände zählen:

10. März 2011 Das Vordach eines Geräte- und Lagerraums an der Wevelinghovener Straße brennt.

15./16. März 2011 Die Familie Krüppel wird nachts von einem unbekannten Mann alarmiert. Ihr 800 Quadratmeter großes Gewächshaus steht in Flammen.

28. April 2011 An der Wevelinghovener Straße brennt der Fachwerkanbau eines Hauses.

13. Mai 2011 In Allrath schlagen Flammen aus einem 300 Quadratmeter großen Reifenstapel. Ein Übergreifen des Feuers auf eine nebenan liegende Lagerhalle kann verhindert werden.

26. Mai 2011 Ein Scheunenanbau des Gestüts Heyderhof brennt.

19. Juni 2011 Drei Lagerhallen auf dem Komphof in Barrenstein werden ein Raub der Flammen - der Schaden geht in die Millionen.

23. August 2011 Eine Scheune an der Wevelinghovener Straße brennt.

28. Januar 2012 Brandstifter legen ein Feuer an einem Autohaus im Industriegebiet Ost. Drei Neuwagen brennen aus, das Feuer greift auf den Verkaufsraum über.

7. November 2012 Ein Gartenhaus in Barrenstein wird durch ein Feuer völlig zerstört.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort