| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Wohnblock soll im Frühjahr fertig sein

Grevenbroich. Bau barrierefreier Wohnungen an Montzstraße hatte sich erheblich verzögert. Von Carsten Sommerfeld

Vor fast zweieinhalb Jahren begann an der Ecke Montz-/Bahnstraße der Bau von 34 öffentlich geförderten, barrierefreien Wohnungen - fertiggestellt ist das Bauprojekt aber immer noch nicht. Angesichts der langen Bauzeit und längerer Baupause ist mancher Anwohner und Passant verwundert. Nun aber heißt es beim Unternehmen von Investor Karl-Heinz Emrich in Bergheim: "Die Eröffnung des ersten Bauabschnitts ist für das Frühjahr, spätestens April oder Mai, vorgesehen." Das erklärte gestern Steffen Streda, Verwalter beim Unternehmen Emrich, auf Anfrage unserer Zeitung. "Zurzeit läuft der Innenausbau. In etwa zwei Monaten wollen wir die Interessenten für eine Wohnung zu einer Besichtigung einladen", so Streda weiter. Die Nachfrage sei groß.

Zudem werden zurzeit Mieter für die insgesamt 818 Quadratmeter gesucht, in die beispielsweise Arztpraxen, Geschäfte oder Gastronomie einziehen können. Karl-Heinz Emrich ist in Grevenbroich kein Unbekannter, er hatte bereits Am Schimmelsbusch in Neurath und im Neubaugebiet in Kapellen barrierefreie Wohnungen erstellt.

An der Montzstraße entstehen rund 30 Ein- und Zwei-Zimmer-Wohnungen - allesamt seniorengerecht. In die oberen Etagen des rund 5,6 Millionen Euro teuren Komplexes führt ein Aufzug Die Quadratmeter-Kaltmiete soll, wie Emrich beim Baubeginn angekündigt hatte, bei 5,25 Euro liegen. Die Bauverzögerung hatte Emrich mit "Schwierigkeiten bei der rechtlichen Abwicklung der Übertragung der Grundstücke ins Grundbuch" begründet. "Wir haben daher zunächst andere Bauprojekte vorangetrieben", sagt Steffen Streda.

Emrich sieht weiteren Bedarf für barrierefreien, sozial geförderten Wohnraum in der Stadt "Am alten Stellwerk" im Kapellener Neubaugebiet läuft der Rohbau für rund 40 seniorengerechte Wohnungen.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Wohnblock soll im Frühjahr fertig sein


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.