Grevenbroich Wohnblock soll im Frühjahr fertig sein

Grevenbroich · Bau barrierefreier Wohnungen an Montzstraße hatte sich erheblich verzögert.

 Der Bau von barrierefreien Wohnungen an der Ecke Montz-/Bahnstraße hat sich verzögert. Der erste Abschnitt soll im Frühjahr fertiggestellt werden.

Der Bau von barrierefreien Wohnungen an der Ecke Montz-/Bahnstraße hat sich verzögert. Der erste Abschnitt soll im Frühjahr fertiggestellt werden.

Foto: L. BERNS

Vor fast zweieinhalb Jahren begann an der Ecke Montz-/Bahnstraße der Bau von 34 öffentlich geförderten, barrierefreien Wohnungen - fertiggestellt ist das Bauprojekt aber immer noch nicht. Angesichts der langen Bauzeit und längerer Baupause ist mancher Anwohner und Passant verwundert. Nun aber heißt es beim Unternehmen von Investor Karl-Heinz Emrich in Bergheim: "Die Eröffnung des ersten Bauabschnitts ist für das Frühjahr, spätestens April oder Mai, vorgesehen." Das erklärte gestern Steffen Streda, Verwalter beim Unternehmen Emrich, auf Anfrage unserer Zeitung. "Zurzeit läuft der Innenausbau. In etwa zwei Monaten wollen wir die Interessenten für eine Wohnung zu einer Besichtigung einladen", so Streda weiter. Die Nachfrage sei groß.

Zudem werden zurzeit Mieter für die insgesamt 818 Quadratmeter gesucht, in die beispielsweise Arztpraxen, Geschäfte oder Gastronomie einziehen können. Karl-Heinz Emrich ist in Grevenbroich kein Unbekannter, er hatte bereits Am Schimmelsbusch in Neurath und im Neubaugebiet in Kapellen barrierefreie Wohnungen erstellt.

An der Montzstraße entstehen rund 30 Ein- und Zwei-Zimmer-Wohnungen - allesamt seniorengerecht. In die oberen Etagen des rund 5,6 Millionen Euro teuren Komplexes führt ein Aufzug Die Quadratmeter-Kaltmiete soll, wie Emrich beim Baubeginn angekündigt hatte, bei 5,25 Euro liegen. Die Bauverzögerung hatte Emrich mit "Schwierigkeiten bei der rechtlichen Abwicklung der Übertragung der Grundstücke ins Grundbuch" begründet. "Wir haben daher zunächst andere Bauprojekte vorangetrieben", sagt Steffen Streda.

Emrich sieht weiteren Bedarf für barrierefreien, sozial geförderten Wohnraum in der Stadt "Am alten Stellwerk" im Kapellener Neubaugebiet läuft der Rohbau für rund 40 seniorengerechte Wohnungen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort