Grevenbroich Wolfgang Weber ist neuer Schützenkaiser

Grevenbroich · Elf gekrönte Häupter aus dem Stadtgebiet lieferten sich in Orken einen spannenden Wettkampf.

 Wolfgang Weber aus Frimmersdorf (vorne knieend) war der treffsicherste König unter elf gekrönten Häuptern.

Wolfgang Weber aus Frimmersdorf (vorne knieend) war der treffsicherste König unter elf gekrönten Häuptern.

Foto: ON

Wolfgang Weber ist der Glückliche, der sich nun "Kaiser der Grevenbroicher Schützenkönige" nennen darf. Der Regent des Bürgervereins Frimmersdorf schoss jetzt den Vogel beim Orkener Biwak ab - und zehn gekrönte Konkurrenten hatten das Nachsehen.

Der Bürgerschützenverein veranstaltet bereits seit elf Jahren das Kaiserschießen, das im Rahmen des Biwaks auf dem Kirmesplatz ausgetragen wird. Neben Wolfgang Weber traten diesmal die Könige Karl Esser (Orken), Jörg Zimmermann (Noithausen), Hans-Peter Korte (Elsen-Fürth), Heinz Fassbender (Elfgen-Belmen), Victor Göbbels (Grevenbroich), Christoph Ratz (Allrath), Wolfgang Stuebben (Kapellen), Dieter Schumacher (Wevelinghoven), Stephan Thienen (Langwaden) und Artur Mostert (Südstadt) an die Vogelstange. Nach einem zähen Kampf unter der Leitung des Orkener Schießmeisters Hans-Jürgen Schmitz konnte anschließend der neue Kaiser gekürt werden. Er tritt die Nachfolge von Stephan Lau (Orken) an, der im vergangenen Jahr den Vogel abschoss.

Wolfgang Weber wurde im April beim Frühlingsfest des Bürgervereins Frimmersdorf proklamiert. Er gehört seit 1996 dem Zug "Grün Schill'sche Offiziere" an und wird mit Ehefrau Simone regieren. Das Ehepaar lernte sich 1989 im Rahmen der Frimmersdorfer Kirmes kennen. Zu den Hobbys der Majestäten, die im benachbarten Neurath leben, zählen Kegeln, Sport und Filme machen. In ihrem Königsjahr werden Wolfgang und Simone Weber von den Adjutanten Rainer und Dieter de Jong unterstützt.

Seit 2005 organisieren die Orkener Schützen das Kaiserschießen. Erster Würdenträger war Joachim Schwedhelm, der Oberst des Grevenbroicher BSV-Regiments. Einzige Frau im Bunde ist Sonja Oberbach: Die Grevenbroicherin holte 2010 den Vogel stellvertretend für ihren Mann Christoph von der Stange, der auf Zugausflug war.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort