Grevenbroich Zehn Parteien und Gruppen melden sich zur Wahl an

Grevenbroich · Bislang haben sich insgesamt zehn Parteien und Wählergemeinschaften im Rathaus für die Kommunalwahl am 25. Mai angemeldet. Das sind zwei mehr als bei der Wahl im Jahr 2009. Möglich, dass noch weitere hinzukommen, denn Abgabeschluss für die Unterlagen ist erst am Montag, 7. April.

Wie Mathias Claußen, Fachdienstleiter für das Bürgerbüro und die Wahlen, gestern auf Anfrage erklärte, haben sich folgende Parteien und Gruppierungen angemeldet: Neben der CDU und der SPD sind das die UWG, die FDP, die Bündnisgrünen, die Linken, die Freien Bürger (FBG) und die Aktiven Bürger (ABG). Darüber hinaus werden sich die Piratenpartei und die neue Wählergemeinschaft "Mein Grevenbroich" um Stimmen bewerben. Eine Prognose, ob noch weitere Parteien hinzukommen, will Claußen vor dem Stichtag in der nächsten Woche nicht wagen. So ist es zurzeit noch unklar, ob etwa die Alternative für Deutschland (AfD) dabei sein wird. Im Januar hatten die Eurokritiker angekündigt, bei der Kommunalwahl antreten zu wollen.

Gleich vier Wahlen stehen am 25. Mai an – für das Europäische Parlament, für den Kreistag, Stadtrat sowie den Integrationsrat. Wegen dieser "Vielschichtigkeit" hat die Stadt die Wahlvorstände um einen auf jeweils neun Helfer vergrößert. Zur Vorsicht wurden 730 Bürger – mehr als an Wahlhelfern benötigt wird – angeschrieben.

Der Wahltag wird teuer: Bei getrennten Wahlen würden etwa 140 000 Euro an Kosten anfallen, durch die Zusammenlegung soll es zu Einsparungen von 35 000 Euro kommen. Der Großteil der Kosten bleibt an der Stadt hängen, nur für die Europawahl gibt es eine Erstattung.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort