Grevenbroich Zum ersten Citylauf bleiben Läden bis 22 Uhr offen

Grevenbroich · Sport, Einkaufen und Unterhaltung - dies bietet am Freitag, 19. Juni, der erste "Grevenbroicher Citylauf". Parallel dazu organisieren Stadt und Werbering das "Summer-Night-Shopping". Dazu verlängern die Händler ihre Öffnungszeiten bis 22 Uhr.

Bisher sind 400 Läufer angemeldet - die Veranstalter rechnen mit tausend Teilnehmern. Interessierte können sich noch bis kommenden Montag, 15. Juni, anmelden.

In anderen Städten längst eine Tradition, so ist in Grevenbroich der Citylauf eine Premiere, für die zahlreiche Vorbereitungen erforderlich waren. In der Stadtverwaltung waren die Fachdienste für Veranstaltungskoordination, Ordnung, Verkehrslenkung, Sport, Gebäudemanagement, Schule sowie die Feuerwehr eingebunden. Sie stimmten sich in mehreren Konferenzen mit den Veranstaltern ab. "Für alle Fragen konnten Lösungen gefunden werden", erklärt Robert Jordan vom Stadtmarketing zufrieden.

Die Initiative für den ersten Citylauf geht auf die Leichtathletik-Abteilung der SG Neukirchen/Hülchrath zurück. Bernd Juckel, Werner Moritz und Willy Helfenstein gehören zu den ehrenamtlichen Aktiven, die dieses Ziel mit viel Engagement erreicht haben. Viele Sponsoren machen das Lauf-Event möglich.

Der Start um 18 Uhr für alle Läufe wird an der Breite Straße/Ecke Karl-Oberbach-Straße eingerichtet werden, der Zieleinlauf wird sich Am Zehnthof neben der Kirche befinden. Das Anmeldebüro für Nachmeldungen wird im Fahnensaal des Alten Rathauses zu finden sein. Zum Rahmenprogramm werden neben Speisen und Getränken die japanische Trommlergruppe "Sandeiko" sowie eine Ehrenamtler-Aktion des Kreissportbundes gehören.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort