Haan/Mettmann 115 - die Behördennummer wird im Januar auch im Kreis freigeschaltet

Haan/Mettmann · Schluss mit Warteschleifen und überforderten Verwaltungsmitarbeitern: Ab Januar wird auch im Kreis Mettmann die bundeseinheitliche Behördennummer 115 scharf geschaltet. Wer sie in in einer der kreisangehörigen Städte wählt, landet in der Telefonzentrale des Kreishauses in Mettmann.

 Karl-Heinz Groters, Mitarbeiter des Hauptamtes in Haan

Karl-Heinz Groters, Mitarbeiter des Hauptamtes in Haan

Foto: ati

Die einheitliche Behördennummer 115 ist Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art. Über die 115 erhalten Bürger und Unternehmen Auskünfte zu den am häufigsten anfallenden Behördenanliegen. Vorbild für die Telefonnummer ist New York, wo seit 2003 alle Behörden unter 311 erreichbar sind. Die EU schreibt die Einrichtung der 115 in ihrer Dienstleistungsrichtlinie vor.

"Fantastisch, dass sich alle Städte des Kreises auf ein Mitmachen einigen konnten", sagt Karl-Heinz Groters vom Hauptamt in Haan, "endlich mal wieder!" Derzeit sei die Verwaltung dabei, ihre Daten in die Datenbank einzupflegen, damit die Top-100-Leistungen für den Bürger über die 115 auch abzufragen sind. Groters. "Wenn jemand etwa wissen will, wie er in Haan einen Personalausweis beantragt, soll dies ja unkompliziert erfahren können." Er sei gespannt, wie die neue Servicenummer angenommnen wird. In der Haaner Telefonzentrale, die unter 911-0 zu erreichen ist, ändere sich durch den neuen Service nichts, so Groters.

Der Kreis Mettmann hat bereits zum Januar 2011 seine ehemalige Telefonzentrale zum Kreis Mettmann Info-Service umgewandelt. Seit diesem Tag wird das Serviceportfolio sukzessive ausgebaut. Das Servicecenter vermittelt dann an das zuständige Amt weiter oder liefert Informationen zu den öffentlichen Dienststellen. Die 115 garantiert bundesweit einen einheitlichen Service und ist von montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Dabei gehören lange telefonische Warteschleifen der Vergangenheit an. Kann eine Frage im Gespräch nicht direkt beantwortet werden, garantiert die 115 eine schnelle Rückmeldung. Dieser Service soll nun den Bürgern im Kreis Mettmann geboten werden. Die Anrufe von Bürgern, die aus den Städten des Kreises Mettmann die Rufnummer 115 wählen, werden von der Telefonzentrale des Kreises Mettmann entgegengenommen.

In NRW läuft seit 2009 ein Modellprojekt. Die Städte Köln, Bonn, Frechen, der Rhein-Erft-Kreis, Aachen, Arnsberg, Bad Salzuflen, Bielefeld, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Mülheim/Ruhr und Wuppertal, der Kreis Lippe, der Landschaftsverband Rheinland und die Staatskanzlei mit dem Bürger-und Service-Center „Call NRW“ nahmen seitdem an dem bundesweiten Modellprojekt für diese einheitliche Behördenrufnummer teil.

(RP)
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