Haan 15 Rote-Liste-Arten in Hildener Heide gefunden

Haan · Die Arbeitsgemeinschaft Natur und Umwelt (AGNU) berichtet von Erfolgen für den Naturschutz in der Hildener Heide. Dieses Naturschutzgebiet befindet sich sowohl auf Hildener als auch auf Haaner Stadtgebiet.

Die Exkursion wurde vom Bochumer Botanischen Verein organisiert. Die Leitung übernahm Klaus Adolphy von der Unteren Landschaftsbehörde des Kreis Mettmann. Ziele waren die großflächigen Plaggbereiche unterhalb des Sandbergs und die Heidemoore im Naturschutzgebiet 8c, also östlich der Waldkaserne. Beim "Plaggen" wird der Oberboden rund sechs Zentimeter stark abgetragen. Diese Flächen sind in den letzten Jahren überwiegend mit Hilfe von Förderprogrammen und mit Ersatzgeld finanziert worden.

Insgesamt wurden auf den Plaggflächen 15 Rote-Liste-Arten gefunden, berichtet die AGNU, darunter auch die sehr seltenen Arten wie Rasenbinse, Weißes Schnabelried oder auch der Bärlapp. Rasenbinse und Bärlapp waren schon viele Jahre in den Naturschutzgebieten 8c und 8d verschollen. Bilder der gefundenen Pflanzen bzw. die Artenliste sind unter www.botanik-bochum.de/exkursionen einzusehen.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort