Wegen Anschlagsplänen: Mutmaßliche Islamisten in Gera festgenommen
EILMELDUNG
Wegen Anschlagsplänen: Mutmaßliche Islamisten in Gera festgenommen

Haan 200 Jahre Kreis Mettmann in Bildern

Haan · Die Wanderausstellung zum Kreisjubiläum ist vom 31. August bis zum 13. September in der Kundenhalle der Stadt-Sparkasse Haan zu sehen. Auf 23 Infotafeln ist die wechselvolle Geschichte dargestellt.

 Der Kreis Mettmann in den Grenzen von 1860. Damals gehörte Cronenberg noch mit dazu.

Der Kreis Mettmann in den Grenzen von 1860. Damals gehörte Cronenberg noch mit dazu.

Foto: Kreisarchiv Mettmann

Im Jahr 2016 kann der Kreis Mettmann auf eine 200-jährige Geschichte zurückblicken. Anlässlich dieses Jubiläums hat Kreisarchivar Joachim Schulz-Hönerlage eine Wanderausstellung zusammengestellt, die historische Ereignisse aus diesen 200 Jahren in den Blick nimmt sowie gleichzeitig das heutige Bild des Kreises als neanderland und als moderner Dienstleister vermittelt. Die 23 Informationstafeln, aufbereitet mit historischen Karten und anschaulichem Bildmaterial, wird jetzt zwei Wochen in Haan zu sehen sein: vom 31. August bis zum 13. September in der Kundenhalle der Stadt-Sparkasse an der Kaiserstraße..

Parallel zum Ausstellungsstart wird der Kreis am Mittwochvormittag (31. August) mit einem Infostand vor der Sparkasse vertreten sein und das Neanderland mit all seinen touristischen Vorzügen präsentieren. Dazu zählt selbstverständlich der Neanderlandsteig, auf dem man auf 17 Etappen das komplette Kreisgebiet umrunden kann, aber natürlich auch eine Vielzahl weiterer Angebote für sportlich aktive, kulturell interessierte oder naturverbundene Tages- und Wochenendausflügler und nicht zuletzt für Familien mit Kindern.

 Kreisarchivar Joachim Schulz-Hönerlage stellte die Ausstellung zu 200 Jahren Kreis Mettmann zusammen. Die Schau ist in der Filiale der Kreissparkasse in Wülfrath zu sehen.

Kreisarchivar Joachim Schulz-Hönerlage stellte die Ausstellung zu 200 Jahren Kreis Mettmann zusammen. Die Schau ist in der Filiale der Kreissparkasse in Wülfrath zu sehen.

Foto: RP-Fotos (3) Dietrich Janicki

Am Infostand erhältlich ist dann auch das Poster, das der Düsseldorfer Illustrator Jacques Tilly anlässlich des Kreisjubiläums gezeichnet hat. Das großformatige "Wimmelbild" zeigt alle zehn Städte des Kreises mit ihren Wahrzeichen und Besonderheiten und hat schon Hunderte begeisterte Abnehmer gefunden. Gegen eine Spende für den Förderverein Neanderland Kultur kann jeder Besucher ein Exemplar erstehen. Wer nicht warten möchte, kann das Poster auch im Mettmanner Kreishaus (Düsseldorfer Str. 26, 5. Etage, Raum 1.513) abholen. Ein Blick in die Geschichte des Kreises: Die Stadt Düsseldorf wurde bis 1872 Teil des Kreises Düsseldorf, der Kreis Mettmann wurde bis 1861 mit dem Kreis Elberfeld vereinigt. Im rheinisch-westfälischen Industriegebiet wurde 1929/1930 wegen des zunehmenden Industrialisierungsprozesses eine erstmals auf modernen raumplanerischen Vorstellungen basierende kommunale Neugliederung durchgeführt.

Diese betraf in erheblichem Maß auch das Gebiet des heutigen Kreises Mettmann: Aus der kommunalen Neugliederung des rheinisch-westfälischen Industriegebietes ging der Landkreis Düsseldorf-Mettmann hervor, der aus den Landkreisen Düsseldorf, Mettmann und Essen-Kettwig gebildet wurde.

 Als die Polizei noch mit dem weißen Porsche über die Autobahn fuhr.

Als die Polizei noch mit dem weißen Porsche über die Autobahn fuhr.

Foto: Janicki Dietrich

1969 wurde der Landkreis Düsseldorf-Mettmann in Kreis Düsseldorf-Mettmann umbenannt. Er bestand zu dieser Zeit aus elf Städten und den Ämtern Gruiten, Angerland und Hubbelrath.

Mit dem am 1.1.1975 in Kraft getretenen Düsseldorf-Gesetz verlor die Stadt Monheim ihre Selbstständigkeit und wurde nach Düsseldorf eingemeindet. Dagegen klagte die Stadt erfolgreich vor dem nordrhein-westfälischen Verfassungsgerichtshof in Münster und wurde schließlich zum 1.7.1976 eine wieder selbstständige und gleichzeitig zum Kreis Mettmann gehörende Stadt.

Rund zehn Jahre (1966 bis 1976) dauerte der kommunale Neugliederungsprozess in Nordrhein-Westfalen, ehe die Gesetzgebungsverfahren zum 1. Juli 1976 endgültig abgeschlossen werden konnten.

Aus dem Kreis Düsseldorf-Mettmann wurde der neue, in seiner Zusammensetzung veränderte Kreis Mettmann: Das Gebiet wurde um Langenfeld und Monheim erweitert. Gleichzeitig verlor der Kreis die Gemeinden Kettwig, Angermund, Schöller und Hubbelrath sowie den Erkrather Ortsteil Unterbach und den Nevigeser Ortsteil Dönberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort