Haan/Hilden 2739 Arbeitslose in Hilden und Haan: Quote ist stabil

Haan/Hilden · 2739 Arbeitslose meldet die Agentur für Arbeit Mettmann: Davon sind 877 in Haan registriert und 1862 in Hilden. Insgesamt suchen damit 42 Personen weniger eine Arbeit als im September, die Quote liegt unverändert bei 6,1 Prozent.

Der Arbeitsmarkt im Kreis entwickelt sich mit unter 17.000 Erwerbslosen positiv, sagt Marcus Kowalczyk, Chef der Agentur für Arbeit. "Es gibt einen hohen Arbeitskräftebedarf, die Beschäftigung im Kreis ist auf ein Allzeithoch gestiegen und in Folge dessen sinkt die Arbeitslosigkeit. Das sind gute Nachrichten.

" Besonders profitierten laut Kowalczyk auch im Oktober die jüngeren Jobsuchenden. Die Zahl der Erwerbslosen unter 25 Jahren sank noch einmal um 69 auf nun 1447. "Die Entwicklung wird besonders deutlich beim Vergleich zum Sommer 2014." Seitdem sei die Arbeitslosigkeit der 15- bis 25-Jährigen um über zehn Prozent zurückgegangen. Kowalczyk ist überzeugt, dass sich diese Tendenz fortsetzt und sich der Arbeitsmarkt im Kreisgebiet aufnahmefähig zeigen wird: "Wir arbeiten auch mit vielen innovativen Ansätzen an der Qualifizierung von Menschen, damit die Wirtschaft das Personal findet.

" Beispiele seien das ESF-Projekt für Langzeitarbeitslose, die Qualifizierungs-Beratung oder auch das Projekt INGA (Interne Ganzheitliche Integrationsberatung). Im kreisweiten Ranking der offenen Stellen stammen 25,7 Prozent aus dem Bereich Rohstoffgewinnung, Produktion, Fertigung (639 Stellenangebote), dahinter folgen Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung (21,6 Prozent, 536 Stellenangebote) sowie Verkehr und Logistik, Schutz und Sicherheit (18,9 Prozent, 470).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort