| 00.00 Uhr

Haan
408 Flüchtlinge sind in Haan untergebracht

Haan. Im Sozial- und Integrationsausschuss gab es die Premiere für einen Film über die Flüchtlingsarbeit. Von Ralf Geraedts

Ein Film stand auf der Tagesordnung des Haaner Sozial- und Integrationsausschusses. In 30 Minuten wurde eindrucksvoll vorgestellt, wo die Stadt Haan mit ihrer Flüchtlingsarbeit steht. Aber auch aufgezeigt, wo es noch eine Menge zu tun gibt. 408 Flüchtlinge sind aktuell in der Stadt untergebracht. Ein Viertel davon stammt aus Syrien, 15 Prozent aus Albanien, 12 Prozent aus Mazedonien, 7 Prozent aus Serbien und dem Irak, 6 Prozent aus Afghanistan. 311 sind in den Unterkünften Kaiserstraße (109), Ellscheid (62), Düsselberger Straße (68), Dieker Straße (36), Düsseldorfer Straße (26) und Deller Straße (10) untergebracht. 97 leben in 15 privaten Wohnungen. Flüchtlinge selbst standen beim Film hinter der Kamera, kümmerten sich um den Ton, dolmetschten. Das Projekt leitete Online-Journalist Florian Schmitz in enger Kooperation mit Flüchtlingskoordinator Christian Schild. Mehrere Interviews erzählen Fluchtgeschichten, zeigen aber auch Probleme im Leben in den Unterkünften auf. Wenn etwa Ali, der als einziger Iraner in der Unterkunft Ellscheid lebt, sagt: "Wir haben große Probleme, uns gegenseitig zu verstehen", lässt sich nachvollziehen, dass es zuweilen untereinander zu Reibereien kommt, wie ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes anmerkt.

Riesig ist die Unterstützung durch Dutzende ehrenamtliche Helfer, die die fünf Teilzeit-Mitarbeiter der Caritas in vielerlei Weise bekräftigen und Flüchtlinge in ihrem Alltag begleiten.

Das monatelange Warten auf das Asylverfahren strapaziere die Geduld der Geflüchteten, berichtet Betreuerin Marica Basic im Caritas-Jahresbericht. Sprachkurse, die die Volkshochschule Hilden-Haan anbietet, sind stark nachgefragt, sagt Heiner Fragemann von der VHS. Als kurzfristig ein Anfängerkursus angeboten wurde, sprach sich das rasch rum und in der ersten Stunde saßen 36 Flüchtlinge im Schulraum.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Haan: 408 Flüchtlinge sind in Haan untergebracht


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.