Haan-Gruiten Alte Dame wehrt sich gegen Kontrolle

Haan-Gruiten · Fahrgäste der S-Bahnlinie 8 hatten am Dienstagabend eine Zwangspause am Gruitener Bahnhof. Grund: Eine 81-jährige Düsseldorferin war bei einer Fahrkartenkontrolle gegenüber einem 57-jährigen Bahnmitarbeiter handgreiflich und ausfallend geworden.

Der Kontrolleur forderte die Dame auf, in Gruiten die Bahn zu verlassen. Das verweigerte die Frau. Der Zug blieb im Bahnhof bis zum Eintreffen der Polizei stehen. Aber auch gegenüber der Polizei zeigte sich die verwirrt wirkende Frau von Anfang an aufbrausend und weigerte sich auszusteigen. Als sie aus dem Abteil geführt werden sollte, leistete die Rentnerin mit Tritten und Schlägen erheblichen Widerstand, gleichzeitig wurden nun auch die eingesetzten Polizeikräfte übel beleidigt.

Schließlich musste die Angreiferin überwältigt, gefesselt werden. Auf der Mettmanner Polizeiwache begutachtete ein Arzt die weiterhin aggressive Seniorin, die schließlich in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen wurde. Auch die zum Transport eingesetzte Krankenwagenbesatzung musste sich weitere Angriffe und Beleidigungen der Patientin gefallen lassen.

Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Körperverletzung, Beleidigung, Hausfriedensbruch und Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte ein.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort