Haan Amt und Beruf fallen zusammen

Haan · "Die Berufsbezeichnung Bürgermeister ist die einzig juristisch korrekte, auch wenn man in dieses Amt gewählt wird", sagt Haans Bürgermeister Knut vom Bovert (parteilos) und verteidigt damit die Angabe "Bürgermeister" unter der Rubrik "Beruf" auf den Wahlzetteln. Die RP hatte in einem Bericht über die nun anlaufenden Briefwahlen darauf hingewiesen, dass die Bezeichnung sicher nicht falsch ist, aber "Bürgermeister" wohl eher als Amt denn als Beruf zu verstehen ist.

Eine Auffassung, die auch in anderen Städten und bei anderen Wahlen geteilt wurde. Die juristische Definition des Berufs ist jedoch weiter gefasst, was durchaus dazu führen kann, dass Amt und Beruf zusammenfallen. Sinngemäß sagt das Gesetz, dass unter Beruf jede auf Dauer angelegte Beschäftigung zur Schaffung/ Erhaltung des Lebensunterhalts fällt. Und "Dauer" trifft bei vom Bovert durchaus zu: Er ist seit elf Jahren im Amt.

(gök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort