Haan Apothekenrechenzentrum Haan steigert Umsatz - Aktienkurs sinkt

Haan · Die Verantwortlichen des ARZ Haan sind mit der Bilanz des Unternehmens für 2014 zufrieden. Mit 43,1 Millionen Euro hat das Apothekenrechenzentrum auf Konzernebene im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um drei Millionen Euro gesteigert.

Zur Steigerung beigetragen habe das Geschäft mit der Rezeptabrechnung für Apotheken. Mit 16,1 Millionen Euro liege der Umsatz dieser Sparte im Jahr 2014 um eine Million Euro über dem von 2013, sagte ARZ-Vorstand Siegfried Pahl bei der Jahreshauptversammlung in Düsseldorf. Das ist ein Plus von knapp sieben Prozent.

Das ARZ Haan hat aktuell 3000 Apothekenleiter als Kunden. Diese rechneten 2014 Rezepte in einem Gesamtwert von mehr als sechs Milliarden Euro ab. Die Summe ist auch Resultat weiter steigender Rezeptumsätze. Deren Durchschnitt lag 2014 bei 76,96 Euro und damit knapp fünf Prozent über dem Vorjahr. Laut Pahl ist auch die Abrechnungszentrale für Hebammen im Aufwärtstrend. Sie gehört seit 2012 zur ARZ-Gruppe und weist laut Vorstand "deutlich gestiegene Umsatzerlöse" auf.

Ähnlich stark wie beim ARZ fällt auch das Wachstum bei der Abrechnung sonstiger Leistungserbringer aus, für die das zur ARZ-Gruppe gehörende Rechenzentrum für Heilberufe verantwortlich ist. 24,4 Millionen Euro Umsatz bedeuten ebenfalls ein Plus von sieben Prozent. Nach Pahls Angaben rechnen mehr als 30 Berufsgruppen über das ARZ ab. Trotz der ordentlichen Bilanz für 2014 ist der Aktienkurs der ARZ Haan AG gesunken.

25,15 Euro bedeuten einen Rückgang von knapp zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

An der Konzernstrategie soll sich in diesem Jahr wenig ändern. Das ARZ setzt laut Pahl weiter auf eine Strategie mit zwei Säulen. Das Unternehmen will organisch und über Akquisitionen wachsen, gleichzeitig sollen aber auch die internen Prozesse weiter verbessert werden. Stolz ist das ARZ über das in diesem Jahr ausgestellte Zertifikat nach ISO/IEC 27001 für Datensicherheit. Dieses hat das ARZ als erstes Rechenzentrum in Deutschland erhalten.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort