Haan Bahnhof Gruiten: Diesellok gerät in Brand

Haan · Der Brand einer Diesellok hat Freitagvormittag zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei rund um den Bahnhof Gruiten geführt. Gegen 9.11 Uhr wurde die Feuerwehr an der Thunbuschstraße gerufen. Gemeldet war, dass ein Diesel-Triebwagen im Bereich des Daches brenne.

Beim Eintreffen erster Kräfte drangen Flammen und Rauch aus dem Abgasrohr der Lok. In dem Fahrzeug hatte sich nur die Fahrzeugführerin aufgehalten; die Frau konnte die kurz vor der Brücke Hochstraße gestoppte Lok ungefährdet verlassen. Bereits nach kurzer Zeit waren keine Flammen und kein Rauch mehr erkennbar.

In Absprache mit der Leitstelle der Deutschen Bahn und dem kurz nach der Feuerwehr eingetroffenen Notfallmanager der Bahn wurden zwei Gleisbereiche für den Bahnverkehr gesperrt. Es erfolgte eine Erdung der Oberleitung, um ein gefahrloses Arbeiten im Bereich der mittlerweile spannungsfreien Oberleitung zu ermöglichen.

Im Triebwagen auf dem Durchgangsgleis nach Wuppertal konnte deutlicher Brandgeruch wahrgenommen werden. Ein Trupp unter Atemschutz hielt während der Kontrolle vorsorglich einen Kohlendioxid-Löscher bereit. Vermutlich war ein Defekt in einem der beiden Dieselmotoren Auslöser des Brandes. Die Feuerwehr Haan war bis 10.30 Uhr mit 21 Kräften im Einsatz. Die Polizei hielt Hochstraße und Rotdornweg in dieser Zeit gesperrt. Im Zugverkehr gab es einige Verspätungen

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort