Haan Bauarbeiten für katholische Kita gehen weiter

Haan · Die Bauarbeiten an dem neuen katholischen Kindergarten "Maria vom Frieden" gehen zurzeit ein wenig langsamer voran als geplant. Das bestätigt Pfarrer Reiner Nieswandt. "Das stimmt, dass im Moment nicht jeden Tag Bauarbeiter auf der Baustelle des neuen katholischen Kindergartens ,Maria vom Frieden' tätig sind", sagt Nieswandt. "Dennoch liegen wir mit unserer Zeitplanung im Rahmen.

Nach dem Rohbau wurden die Fensteröffnungen vermessen und der Bau der Fensterteile in Auftrag gegeben. Diese sollen ab Anfang August eingebaut werden. "Gleichzeitig wird es dann auch zum Einbau der anderen Gewerke kommen, so dass wir nach wie vor mit einer Eröffnung der neuen Kita im Anfang Januar 2016 rechnen", erläutert Nieswandt.

Sobald die Fenster eingesetzt sind, beginnt der Innenausbau der Einrichtung mit 742 Quadratmetern Nutzfläche. Jede der künftig vier Gruppen erhält einen Gruppen- und einen Nebenraum. Das Außengelände misst gut 1200 Quadratmeter. Nach dem Umzug und dem Abriss der alten Kita werden an deren heutigem Platz sechs Doppelhaushälften errichtet.

Für den neuen Kindergarten ist die frühere Filialkirche Maria vom Frieden abgerissen worden, die in den 1960er Jahren erbaut wurde. Vor zehn Jahren endete der Gottesdienst-Betrieb.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort