Haan Befehlshaber versteckte sich und beging Selbstmord

Haan · Generalfeldmarschall Model, dessen Heeresgruppe B mit 325 000 Soldaten seit dem 1. April 1945 zwischen Rhein, Ruhr, Sieg und Lippstadt von alliierten Verbänden eingekreist war, verließ am 16. April morgens Haan. Er fuhr nach Düsseldorf, um an einem Standgerichtsverfahren gegen Polizeioberstleutnant Jürgens im Parkhotel teilzunehmen. Jürgens und vier weitere Widerständler wurden tags drauf zum Tode verurteilt und erschossen. Model beging am 21.

April in den Wäldern zwischen Wedau und Lintorf Selbstmord, nachdem er sich vom 16. bis 19. April auf dem Hof "Großkauhaus" im Schwarzbachtal bei Ratingen mit seinen letzten Getreuen versteckt hatte. Die einzige noch halbwegs intakte Einheit, die 363. Volksgrenadierdivision, hatte den Amerikanern nichts entgegenzusetzen und löste sich in den frühen Morgenstunden des 16. April im Städtdreieck Solingen-Hilden-Haan auf.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort