| 00.00 Uhr

Haan
Bei so viel Ferienspaß wird's nicht langweilig

Haan. 200 Kinder beteiligen sich an der Stadtranderholung. Jetzt feierte die erste Gruppe ihren Abschluss.

Peter Burek ist sowas wie der Chef der Standranderholung. Und da sind sich die Kinder und Jugendlichen einig: Der Jugendbeauftragte der Stadt Haan ist ein ziemlich cooler Typ, fast einer von ihnen. "Super ist der", findet auch Jamie - zumindest solange bis Peter Burek mit einem Wasser hinter ihm und seinen Freunden her rennt. Wasserschlacht. Jamie hat Glück, nass werden eigentlich nur die Mädels, alle lachen und haben riesig Spaß, so wie während der gesamten vergangenen Ferientage.

Rund 200 Kinder nehmen in den Sommerferien an der Stadtranderholung der Stadt Haan teil. Jetzt, zur Ferienhalbzeit, endete für die ersten 100 Teilnehmer das Programm, unter anderem mit einem großen Abschlussfest im Schulzentrum Walder Straße. Jamie nimmt bereits zum fünften Mal an der Stadtranderholung teil. "Einfach total klasse, immer wieder. Das Programm ist absolut spitze, die Betreuer sind nett, die anderen in der Gruppe sowieso", sagt der Zwölfjährige grinsend und legt seinen Arm um Kumpel Leon. Der lacht und nickt. "Wir waren unter anderem im Fantasialand, im Trampolino, insgesamt viermal Schwimmen, zum Beispiel im Aqualand". Nun ist Abschlussfest. Es gibt Spiele, Hotdogs und Obst, Kuchen und Kaffee, Dosenwerfen, Kinderschminken und sogar kostenlose Massagen.

Ben hat währenddessen viel Zeit, um zu erzählen. "Die vergangenen Tage waren einfach spitze, hier findet man Freunde für Leben", erklärt der Neunjährige. Die 16-jährige Philine hat als "Springerin" während der Kinderfreizeit ausgeholfen. "Springer unterstützen die Betreuer, etwa bei Ausflügen. Mir macht das riesig Spaß, ich liebe die Arbeit mit Kindern und will später unbedingt Sozialarbeit studieren. Aber es ist natürlich auch manchmal extrem anstrengend."

Und obwohl es ein Abschlussfest ist, hört für die rund 100 Ferienkinder der Spaß erst am Freitag auf. Die zweiten Feriengruppen beginnen am Montag, 7. August, ihre Stadtranderholung - mit mindestens genauso viel Spaß.

(dani)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Haan: Bei so viel Ferienspaß wird's nicht langweilig


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.