Haan Berufsberater gibt kostenfreie Tipps im Haaner Jugendcafé

Haan · Die Veranstaltung ist Auftakt einer ganzen Reihe. Weitere Workshops sind in Planung. Außerdem läuft ein Kunstprojekt.

Die 15-jährige Miriam hat zahlreiche Interessen. Sie spielt Cello, fotografiert gerne. Auch in der Schule weist sie Stärken in verschiedenen Bereichen auf: Miriam beherrscht neben Deutsch und Englisch, auch noch die Sprachen Latein, Französisch und Spanisch. "Das ist schon bemerkenswert", äußerte Jobcenter-Mitarbeiter Rainer Gilbert sichtlich beeindruckt. "Und dass du zusätzlich auch noch gut mit Zahlen kannst, bietet dir wirklich eine große Auswahl an Berufsmöglichkeiten." In eine kleine Berufsberatungsstelle verwandelte sich jetzt das Haaner Jugendcafé. Gilbert bot Jugendlichen ehrenamtlich eine zweistündige Gruppenberatung an. Mit konkreten Berufswünschen verließen sie das Café hinterher zwar nicht, aber aufgeklärter über ihre Stärken und vielfältigen Möglichkeiten.

So wie Miriam. Sie könnte ihre Stärken in der Jugend- und Erwachsenenbildung, als Übersetzerin oder Fremdsprachenkorrespondentin einbringen. Eventuell sogar mit einem naturwissenschaftlich-wirtschaftlichen Schwerpunkt bei großen Unternehmen in der Wirtschaft. Miriam verzieht das Gesicht: "Ich würde gern etwas selber machen." Kein Bürojob, kein Lehramt und schon gar nicht Übersetzer. "Also auch noch etwas im kreativen Bereich", schlussfolgert Gilbert.

Auch Felix nahm an der kostenlosen Beratung teil. Konkretere Vorstellungen hat der 17-Jährige schon. Er möchte studieren, entweder Jura, Sozialwissenschaften oder Politik, gegebenenfalls sogar das ein oder andere miteinander kombinieren. Eine Ausbildung schließt er aus. Die würde zu wenig Geld einbringen, findet er. "Das wurde uns auf dem Gymnasium so eingetrichtert. Wir werden auf ein Studium vorbereitet." Das ist ein Problem, findet Gilbert, denn gute Azubis werden heute in allen Bereichen gebraucht, und die Verdienstmöglichkeiten seien besser, als viele denken würden. "Die Unis platzen vor Absolventen. Was der Markt braucht, sind Auszubildende."

Der Workshop war Auftakt einer geplanten Reihe: Im JuCa sollen künftig regelmäßig verschiedene Workshops angeboten werden, sagt Meike Lukat, Vorstandsmitglied des JuCa-Fördervereins. Ein Kunstprojekt unter der Leitung von Jochen Sack läuft bereits. "Die etwa 30 Leinwände, die in den nächsten Wochen entstehen, haben das Thema 'Freizeitaktivitäten' und werden oberhalb der neuen Sitzecke aufgehängt." Die Sitzecke wurde aus Spenden des Lions Club Haan finanziert und steht seit der Winterpause im Café. Außerdem bemüht sich Lukat derzeit um weitere Ehrenamtler, die zu den Themen Finanz- und Medienkompetenz weitere Veranstaltungen anbieten könnten.

Am Donnerstag, 9. Februar, wird Rainer Gilbert von 16 bis 18 Uhr einen weiteren Workshop im Haaner Jugendcafé anbieten. Bis zu zehn Schüler ab der achten Klasse können kostenlos daran teilnehmen.

Anmeldung: meike.lukat@live.de

(seg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort