CDU-Kandidatin gewinnt Stichwahl Bettina Warnecke (CDU): "Ich möchte Bürgermeisterin für alle Haanerinnen und Haaner sein"

Haan · Amtswechsel in der Gartenstadt: Bettina Warnecke (parteilos, von der CDU aufgestellt) hat die Stichwahl gewonnen und ist damit neue Bürgermeisterin von Haan. Sie holte 59,8 Prozent der Stimmen.

 Bettina Warnecke (CDU) ist neue Bürgermeisterin von Haan

Bettina Warnecke (CDU) ist neue Bürgermeisterin von Haan

Foto: Staschik, Olaf (ola)

Zur Wahl angetreten waren die CDU-Kandidatin Bettina Warnecke und Einzelbewerber Knut vom Bovert. Der Amtsinhaber kam auf 40,2% der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 43,8%.

 Einzelbewerber Knut vom Bovert ist abgewählt worden.

Einzelbewerber Knut vom Bovert ist abgewählt worden.

Foto: Olaf Staschik

Kurz nach ihrem Wahlsieg veröffentlichte Warnecke eine Dankesnachricht auf Facebook. Dabei betonte sie, auch für ihre Nichtwähler da zu sein:

Unglaublich! Trotz der anderslautenden Wahlempfehlungen der SPD und WLH ein Ergebnis von rund 60 Prozent. Herzlichen...

Kurz vor der Stichwahl hatte Bettina Warnecke im RP-Gespräch mit ihrem Kontrahenten die Frage nach ihrer Parteilosigkeit mit besonderem Nachdruck beantwortet: "Ich bin in keinerlei Fraktionszwang eingebunden. Ich bin parteilos. Die CDU weiß und akzeptiert das. Es geht mir um die Sache. Und es wird Situationen geben, in denen ich anderer Meinung sein werde als die CDU. Ich bin den bürgerlichen Werten sehr nahe. Aber wenn andere Fraktionen einen guten Vorschlag machen, werde ich mich ihm anschließen können." Lesen Sie hier noch einmal die Antworten von Bettina Warnecke, die sie vor der Stichwahl bezüglich ihrer Ziele gab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort