| 00.00 Uhr

Haan
Bürgerinitiative misst das Tempo auf Haaner Straßen

Haan: Bürgerinitiative misst das Tempo auf Haaner Straßen
Jörg Benz montiert die Geschwindigkeitsmessanlage vor der Don Bosch Schule Thienhauser Straße. FOTO: Staschik
Haan. Die Bürgerinitiative Lebenswertes Haan (BLH) unterstützt die Stadt Haan, indem sie jetzt die Montagekosten für die Geschwindigkeits-Anzeigetafeln auf städtischen Straßen übernimmt.

An der Thienhausener Straße direkt neben der Don Bosco Grundschule wurde das Gerät am Freitag von der Haaner Firma Genz aufgestellt. Vorher hatte das es an der Adlerstraße in der Nähe des Gymnasiums gehangen. Weil der im Jahr 2013 von der Stadt Haan angeschaffte Apparat immer mal wieder aus Arbeitskräftemangel im Bauhof gelagert werden musste, hatten Tiefbauamt und Bürgerinitiative diese Möglichkeit der Zusammenarbeit gewählt.

Ursprünglich hatte die Bürgerinitiative selbst den Kauf einer Geschwindigkeits-Anzeigetafel in Erwägung gezogen. Denn für die BLH ist die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen innerhalb der städtischen Straßen ein wichtiger erster Schritt zur Verbesserung der zum Teil katastrophalen Verkehrssituation in der Innenstadt und auf den Zufahrtstraßen. Die Zusammenarbeit mit der Stadt Haan könne hier zu Erfolgen führen, meint Vereinsvorsitzender Stefan Zillgens.

Mehr Unterstützung in der Politik wünscht sich der BLH-Vorstand aber auch, denn die Überlastung mit stetig steigendem Lkw-Verkehr belaste die Bürger schwer. Da sei es ein erster Schritt, wenn man die Autofahrer mit Hilfe der Geschwindigkeits-Messgeräte zumindest ermahne, die Tempolimits einzuhalten. Zillgens wünscht sich einen Dialog mit den Bürgern, die sich durch Geschwindigkeitsübertretungen belästigt fühlen, um dann in Abstimmung mit der Stadt das Messgerät, jeweils für eine Woche an entsprechender Stelle zu installieren.

Die Anzeigetafel misst das Tempo, ohne jedoch die Auto-Kennzeichen zu speichern. Die Messergebnisse werden an die Polizei weitergereicht, damit gegebenenfalls von dort aus weitere Kontrollen durchgeführt werden können.

(gund)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Haan: Bürgerinitiative misst das Tempo auf Haaner Straßen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.