Haan Bulgarischer Abgeordneter spricht bei Rathausgespräch

Haan · Die Europa Union Haan und die Volkshochschule Hilden-Haan konnten jetzt den bulgarischen Europa-Abgeordneten, Andrey Kovatchev, der auch Mitglied des auswärtigen Ausschusses des Europaparlamentes ist, zum Rathausgespräch in Haan begrüßen. Im vollbesetzten Sitzungssaal schilderte der gut Deutsch sprechende EU-Parlamentarier die Entwicklung Bulgariens vor und nach dem EU-Eintritt (2007) aus seiner Sicht. Bulgarien habe diesen Schritt ohne Bürgerbeteiligung "von oben herbeigeführt".

Deswegen hätten alte Seilschaften noch immer politischen Einfluss. Kovatchev machte deutlich, wie wichtig der Beitritt in die EU für Bulgarien auch im Hinblick auf die Friedenssicherung war und ist. Der nationale Egoismus dürfe in Europa nicht wieder überhand gewinnen. Die EU bedeute nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern vor allem Frieden. Für die Werte Europas sollten möglichst schon in den Grundschulen gelehrt und die europäische Geschichte der Jugend nahe gebracht werden.

In Brüssel wird im September ein Haus der europäischen Geschichte eingeweiht. Ohne die Europäische Union, so Kovatchev, könne keiner der Mitgliedsstaaten den Standard und die Freiheit sowie den Frieden bewahren. Vom 27. August bis 3. September besucht eine Gruppe der Europa-Union Haan Bulgarien. Noch sind einige Plätze frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort