Haan Caritas lädt ein zu Sommerfest ins Flüchtlingsheim

Haan · Die Caritas-Flüchtlingshilfe lädt für Freitag, 18. August, von 15 bis 17. 30 Uhr zu einem Sommerfest auf das Gelände der städtischen Flüchtlingsunterkunft an der Kaiserstraße 10-14 ein.

Im Sommer 2015 eröffnete die ehemalige Landesfinanzschule als Unterkunft für Geflüchtete im Herzen von Haan. Das diesjährige Sommerfest soll alte und neue Bewohner, haupt- und ehrenamtliche Helfende zusammenbringen.

Zu feiern gibt es einiges, zum Beispiel dass so viele Geflüchtete eine Wohnung gefunden haben, dass immer mehr junge Menschen eine Ausbildung oder ein Praktikum beginnen oder schon begonnen haben, dass aus Gästen Haaner Bürger werden, finden die Veranstalter.

Die zentrale Lage der Unterkunft Kaiserstraße sei ein Glücksfall. Menschen aus Syrien, Afghanistan, Irak, Iran oder Eritrea haben hier vorerst eine feste Bleibe nach der Flucht gefunden. Von Anfang an gab es viele engagierte Haaner, die den Menschen in der Unterkunft ehrenamtliche Kinderbetreuung, Freizeitaktivitäten und Sprachförderungsangebote unterbreitet haben. Die Flüchtlinge konnten so erste Schritte in die Gesellschaft unternehmen. Mit Unterstützung von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden konnten einige Bewohner erste berufliche Erfahrungen in Praktika und Arbeit machen.

Aus Gästen werden nun Gastgeber: Wie schon beim Strand-International beim Haaner Sommer werden die Bewohner der Kaiserstraße Spezialitäten aus ihren Ländern zubereiten, dazu gibt es Kaffee und Kuchen und vor allem die Gelegenheit ins Gespräch zu kommen. Für die Kinder sorgen "Lützis Ballonzauber" sowie durch Ehrenamtliche organisierte Spiele und Aktionen für Spaß und Abwechslung.

Ansprechpartnerin am Ort ist Marica Basic, Caritas-Flüchtlingshilfe Haan, Telefon 02129 3424265, marica.basic@caritas-mettmann.de.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort