Haan Computer-Betrüger am Telefon

Haan · Polizei warnt vor einer neuen Masche. In Haan häuften sich die Anrufe.

Seit einigen Tage häufen sich verstärkt Meldungen von Bürgern bei der Polizei, in denen insbesondere Haaner Bürger, vereinzelt aber auch Betroffene aus anderen Städten des Kreises mitteilen, dass sie ungewollte Anrufe von angeblichen Mitarbeitern namhafter Computerhersteller bzw. deren Support-Abteilungen erhalten.

Bei diesen Telefonaten werden in der Regel ausländische Rufnummern in den Displays der Angerufenen signalisiert und die Anrufer kommunizieren vorwiegend auch nur in englischer Sprache. Gingen Angerufene auf solche Gespräche ein, wurde ihnen im Weiteren vorgegaukelt, dass ihre privaten Computer von Viren bzw. diversen Schadprogrammen befallen seien. Danach folgte sofort das Angebot der angeblichen Service-Techniker, die befallenen IT-Geräte mit erlaubtem Zugang und Ferndiagnosesoftware genauer zu prüfen und die angeblichen Probleme zu beseitigen.

Bei zwei in Haan zur Anzeige gebrachten Fällen gewährten Geschädigte den Anrufern tatsächlich Zugang zu ihren Rechnern. Sie wurden Zeugen, wie ihre Computer mittels Fernwartung tatsächlich durchsucht, nach unkontrollierbaren Fremdaktionen plötzlich blockiert wurden. Für eine Freischaltung und Neuinstallation der Geräte sollten die Geschädigten dann geringe Euro-Beträge überweisen und dafür den Anrufern ihre Kreditkartendaten nennen. Nach Angabe der Daten wurden die Rechner wieder freigeschaltet. Die wirklich böse Überraschung folgte aber erst später, als einer der Geschädigten im Nachgang feststellen musste, dass seine Kreditkarte von Betrügern gleich mehrfach belastet worden war.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort