Haan Creditreform: Mittelstand bleibt Jobmotor in Region

Haan · Die mittelständischen Unternehmen im Bergischen Land blicken auf ein erfolgreiches Sommer-Halbjahr 2015 zurück - und erwarten auch für die kommenden Monate gute oder sogar sehr gute Geschäfte. Das geht aus der aktuellen Umfrage der Solinger Auskunftei Creditreform hervor, die gestern vorgestellt wurde. Befragt worden waren 280 Unternehmen in der Region, zu der mit den Städten Haan, Monheim und Langenfeld auch Teile des Kreises Mettmann gehören. Die Betriebe aus Haan machen unter den Befragten einen Anteil von 8,8 Prozent aus.

"Die Lage ist so gut wie noch nie", sagte Creditreform-Geschäftsführer Achim Kirschner bei der Präsentation der Ergebnisse in Solingen. Beispielsweise werde die wirtschaftliche Lage von der Mehrheit der mittelständischen Firmen im Bergischen, also Betriebe mit einer Mitarbeiterzahl zwischen zehn und 500 Angestellten, besser beurteilt als im Bundesschnitt - was sich seit der letzten Erhebung im vergangenen Frühjahr tatsächlich auch auf dem Arbeitsmarkt niederschlug.

So schuf der regionale Mittelstand in den zurückliegenden sechs Monaten im Saldo über 3000 neue Jobs. Das bedeutet, dass ungefähr 40 Prozent der befragten Unternehmen im zurückliegenden Halbjahr ihre Beschäftigtenzahlen erhöhten, wobei der Zuwachs in der Baubranche besonders stark ins Gewicht fiel. Weitere 1500 Arbeitsplätze wurden von den Betrieben avisiert.

Ähnlich positiv verhält es sich bei den allgemeinen Erwartungen zur Geschäftsentwicklung für die nähere Zukunft. 31,5 Prozent der Befragten rechneten bei der Umfrage damit, dass sich ihre Lage im nächsten halben Jahr verbessern wird, während nur 5,4 Prozent der Unternehmer von einer Eintrübung des wirtschaftlichen Klimas ausgingen. Dabei zeigten sich vor allem Firmen in den Bereichen Industrie und Dienstleistungen zuversichtlich, wohingegen im Handelssektor sowie am Bau die Prognosen ein wenig gedämpfter ausfielen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort