Haan Das Team der Kleiderkammer soll weiter wachsen

Haan · Die Kleiderkammer Haan hat derzeit gleich doppelt Grund, sich über Zuwendungen zu freuen und zu bedanken. Zum Einen bei der Freien evangelischen Gemeinde Haan, die dem SKFM eine großzügige Geldspende zugunsten der Kleiderkammer zukommen ließ. Zum Anderen bei der Gemeinschaftsgrundschule Unterhaan, die rund 30 Prozent der beim Schulfest auf einem Spendenlauf von den sportlichen Grundschülern "erlaufenen" Erlöse der Kleiderkammer zur Verfügung stellt.

"Beiden Spendern sagen wir herzlichen Dank", sagt Angela Brüntrup von der Kleiderkammer. "Das Geld kommt für uns genau zum richtigen Zeitpunkt. Wir haben gerade eine exorbitant hohe Nebenkosten-Nachzahlung zu leisten, die ein tiefes Loch in unsere Finanzen reißt." Anders als die Haaner Tafel, der die Freie evangelische Gemeinde seit nunmehr zehn Jahren kostenlos Räumlichkeiten in ihrem Gemeindezentrum an der Ellscheider Straße zur Verfügung stellt, entstehen der Kleiderkammer in der Steinkulle 3 für das Spendenlager und die Verkaufsräume monatliche Kosten von rund 2700 Euro.

Dazu Hubert Gering, Geschäftsführer des SKFM, der sowohl die Tafel als auch die Kleiderkammer betreibt: "Die Stadt Haan zahlt der Kleiderkammer zwar einen Zuschuss, doch der deckt weniger als ein Drittel der Betriebskosten."

Die Kleiderkammer ist inzwischen eine wichtige Komponente im sozialen Leben der Stadt. "Es kaufen durchaus nicht nur Flüchtlinge bei uns ein", betont Angela Brüntrup, "der Anteil an deutschen Kunden beträgt mittlerweise mindestens 25 Prozent und steigt stetig an."

Die anhaltend hohe Bereitschaft der Haaner Bevölkerung, abgelegte Kleidung, Schuhe und nicht mehr benötigte Haushaltstextilien und Hausrat der Kleiderkammer zu spenden, sorge für ein gutes und umfangreiches Angebot, so Brüntrup. "Dadurch können wir Familien mit geringem Einkommen in vielfältiger Weise helfen. Jeder ist uns herzlich willkommen!"

Die Kleiderkammer wäre jedoch nicht zu betreiben ohne den tatkräftigen Einsatz der rund 90 ehrenamtlichen Helfer, die neben ihren beruflichen und familiären Verpflichtungen einmal pro Woche, alle 14 Tage oder auch nur einmal pro Monat im Spendenlager oder im Verkauf arbeiten.

Angela Brüntrup sucht dringend noch weitere Mithelfer: "Das Team ist super! Wir verteilen die Arbeit auf viele Schultern, so dass niemand überfordert wird. Wir freuen uns über jeden, der mithelfen möchte."

Interessenten können sich per Telefon unter 0157 50398581, per E-Mail an info@kleiderkammerhaan.de oder im Internet unter www.kleiderkammer-haan.de anmelden oder einfach zu den Öffnungszeiten vorbeikommen, um sich unmittelbar vor Ort alles anzusehen und das Team kennenzulernen.

Die Kleiderkammer ist geöffnet montags von 9.30 bis 11.30 Uhr, dienstags und donnerstags von 9.30 bis 11.30 Uhr und 15.30 bis 17.30 Uhr.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort