Haan Die Studiobühne Düsseldorf gastiert in der Stadtbücherei

Haan · Die Stadtbücherei lädt zu einem Theaterabend ein. Auf dem Programm steht "Der Schalter" - ein Schauspiel von Jean Tardieu.

Der 1995 im Alter von 91 Jahren verstorbene Tardieu war ein vielseitiger Künstler. Neben Lyrik verfasste er zahlreiche Kammerstücke im Stile des absurden Theaters. Dazu zählt auch "Der Schalter": Ein Mensch, der nur einige Informationen erhalten möchte, gerät im Auskunftsbüro an einen Beamten, der von ihm wiederum selbst Auskünfte verlangt. Verunsichert ergibt sich der Kunde dem Verhör, in der Hoffnung, später doch noch seine Fragen stellen zu können. Aber - sind es wirklich nur die Abfahrtszeiten der Züge, die er erfahren möchte? Seine Fragen reichen schließlich bis zu den letzten Dingen des menschlichen Lebens - bis hin zur letzten aller Fragen .

Die Inszenierung stammt von der Studiobühne Düsseldorf, einem freien Theater mit zehn Mitgliedern. Die Studiobühne hat sich im Laufe ihres Bestehens als unabhängige Theatergruppe ein beeindruckendes Repertoire aufgebaut.

Am Freitag, 2. Oktober, gastiert sie von 19 Uhr bis 20.30 Uhr in der Stadtbücherei Haan, Neuer Markt 17. Der Eintritt kostet 5 Euro. Karten können während der Öffnungszeiten in der Stadtbücherei erworben werden.

(ilpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort