Haan Dürr fordert Engagement für schnelles Internet

Haan · Für einen raschen Ausbau des schnellen Internets in Haan insbesondere über Glasfaser setzt sich SPD-Bürgermeisterkandidat Jörg Dürr ein. "Hierzu sollten sich die Kommunen auf Kreisebene zusammenschließen und den Ausbau koordiniert planen und finanzieren. Ich weiß aus Gesprächen mit dem Solinger OB-Bürgermeisterkandidaten Tim Kurzbach, dass auch dort ein großes Interesse an einer Zusammenarbeit besteht", so der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion.

Jörg Dürr fordert die Verwaltung auf, sich umgehend um Mittel zu bemühen, die auch Haan voranbringen. Dies könne auch im Verbund mit anderen Kommunen geschehen. "Schnelles Internet mit hohen Durchsatzraten ist heute ein Standortfaktor." Vektoring, wie es die Telekom zurzeit in Haan anstrebe, sei zwar gegenüber dem derzeitigen Zustand ein Fortschritt. Mittel- und langfristig reiche diese Technologie aber nicht aus. Die Glasfasertechnik sei die bessere Alternative, weil sie eine zukunftsfeste Versorgung mit schnellem Internet ermögliche.

Auf Initiative der SPD hielt im Wirtschaftsförderungsausschuss am Donnerstagabend ein Experte des Vereins "Freifunk" einen Vortrag. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von Bürgern, die selbst für kostenfreies W-Lan sorgen, indem sie ihre eigenen WLAN-Routern für den Datentransfer zur Verfügung stellen. So entsteht ein Gemeinschaftsnetz. Geplante neue gesetzliche Regelungen gefährden allerdings dessen Verbreitung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort