Haan Ex-Amtsleiter wird jetzt Stadtbaurat in Papenburg/Ems

Haan · Jürgen Rautenberg, bis Oktober 2012 Planungsamtsleiter in Haan, wird zum 1. Februar 2016 Stadtbaurat in Papenburg an der Ems. Nach nur drei Jahren als Planungsamtsleiter in Ratingen verlässt Rautenberg damit das Rheinland. In Ratingen hat man diese Entscheidung nüchtern zur Kenntnis genommen. Ratingen will die Stellenausschreibung so schnell wie möglich vorantreiben. Zum Anforderungsprofil gehört auch, dass sich die neue Amtsleitung stärker in der Öffentlichkeit zeigen soll.

In einem ersten Interview mit der Stadt Papenburg betonte Rautenberg, dass er wichtige Erfahrungen aus seinen früheren Tätigkeiten mitbringe. "Ich war städtebaulich-planerisch jeweils verantwortlich unter anderem beim Neubau von Bauhof und Feuerwache in Haan und beim Teilneubau des Rathauses in Ratingen", erklärte er. Papenburgs Größe - die Stadt hat rund 36 000 Einwohner - erlaube es, "sehr nah an den Bürgern zu sein".

Rautenberg hatte dem Haaner Rathaus den Rücken gekehrt, nachdem er 2012 mit seiner Bewerbung als Technischer Beigeordneter in der Gartenstadt nicht zum Zuge gekommen war. Die Ratsmehrheit hatte sich damals für Engin Alparslan als Baudezernent entschieden. 18 Jahre hatte Rautenberg zuvor das Planungsamt geleitet.

(kle/-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort