Haan Falscher Polizist nimmt 89-Jähriger ihr Geld ab

Haan · Erneut ist ein älterer Mensch im Kreis Mettmann auf den Betrug eines vermeintlichen Polizeibeamten hereingefallen. Diesmal in Gruiten.

Wie die Polizei berichtet, meldete sich am Mittwochvormittag, 15. März, 11.30 Uhr, ein Mann telefonisch bei einer 89-Jährigen und gab sich als Polizist aus. Er erklärte, dass in das Haus der Seniorin eingebrochen wurde. Aus diesem Grund würde er einen "Kollegen" vorbeischicken, der die verbliebenen Wertgegenstände der Rentnerin sichert.

Fünf Minuten später erschien ein weiterer Mann am Wohnort und hielt der sehbehinderten Frau einen Ausweis vor. Die Rentnerin ließ den Unbekannten in ihre Wohnung und händigte ihm bereitwillig diverse Wertgegenstände, darunter Münzen und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro aus.

Noch während sich der Mann im Haus befand, erhielt die Seniorin weitere Anrufe des zweiten Täters, der die Legende aufrechterhielt. Nach einer knappen Stunde verließ der Trickbetrüger mit der Beute die Wohnung. Von beiden fehlt seither jede Spur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort