Haan Feuerwehr kämpft nach Regengüssen mit Wassermassen

Haan · Die Keller von mehreren Häusern an der Walder Straße wurden von Wassermassen geflutet. Die Feuerwehr Haan war seit Montagabend in mehreren Häusern im Einsatz. Zunächst war Montag um 20.50 Uhr die Meldung eingegangen, dass die Keller zweier Häuser betroffen sind. Dort pumpte die Feuerwehr bis 4 Uhr am Dienstag große Mengen Wasser ab, welches immer wieder durch Kellereinläufe und eine Bodenplatte eindrang. Während dieses Einsatzes musste kurz nach Mitternacht noch ein Baum beseitigt werden, der nahe der Einmündung Kamphausen auf die Ellscheider Straße gestürzt war berichtet ein Sprecher der Wehr.

Dienstagmittag musste die Feuerwehr Haan erneut an die Walder Straße ausrücken. Dort waren mittlerweile drei Häuser betroffen, in die sich nach den starken Regenfällen Wasser ergoss. Mit mehreren Pumpen wurden in der Spitze bis zu 4000 Liter abgepumpt und in den in der Nähe fließenden Haaner Bach geleitet. Am Nachmittag waren noch 22 Kräfte vor Ort tätig. Die Ursache für das Eindringen des Wassers ist unklar. Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofes und des Bergisch-Rheinischer Wasserverband waren vor Ort.

Wie Feuerwehr-Sprecher Mirko Braunheim mitteilte, war die Feuerwehr noch zu zwei weiteren Einsätzen ausgerückt. Zunächst gab um 7.40 Uhr eine Brandmeldung aus einem Mehrfamilienhaus an der Memeler Straße Alarm, der sich glücklicherweise nicht bestätigte. Und um 11.03 Uhr wurde aus einem Kindergarten an der Breidenhofer Straße ein Kabelbrand gemeldet.

Laut Braunheim war es zu einer Erwärmung in der Stromverteilung gekommen; die Feuerwehr sorgte für eine Stromlosschaltung und musste keine weiteren Maßnahmen treffen.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort