Haan Finanzschule: VHS und Caritas im Vorderhaus

Haan · Die Volkshochschule Hilden-Haan hat einen Fuß in der Tür zur Landesfinanzschule. "Das ist nach wie vor unser großer Favorit für ein neues Domizil", erklärte Jörg Dürr, Vorsitzender der VHS-Zweckverbandsversammlung gestern am Rande des Pressegesprächs zum neuen Programm. Im vorderen Gebäude an der Kaiserstraße könnten demnächst Räume für die Flüchtlingsarbeit genutzt werden. Das Haus Westfalen wird derzeit als Quartier für Flüchtlinge hergerichtet. Die VHS werde dann die Sprachkurse im Haus an der Straße abhalten.

Die Caritas plane, dort Büroräume zu nutzen, ein Beratungsangebot und ein Flüchtlings-Café einzurichten. "Volkshochschule und Caritas teilen sich die Nutzung", erläuterte VHS-Leiter Niklas Rahn. Derzeit stünden beide Institutionen im Gespräch mit der Stadt. Einige offene Fragen seien noch zu klären. "Wir hoffen, dass es nach und nach gelingt, die VHS dauerhaft in der Stadtmitte unterzubringen", sagte Jörg Dürr. Seit Jahren wird nach einer Alternative für das VHS-Haus Dieker Straße 49 gesucht.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort