Haan Flüchtlinge: Gruitener SPD will Lage erörtern

Haan · Die Gruitener SPD diskutiert am Donnerstag, 22. Oktober, um 19.30 Uhr im Sportheim am Gruitener Sportplatz die derzeitige Flüchtlingssituation in einer öffentlichen Informationsveranstaltung. Eingeladen haben die Sozialdemokraten die Haaner Erste Beigeordnete und Sozialdezernentin Dagmar Formella sowie Sozialamtsleiter Udo Thal. Zudem hat Landtagsabgeordneter Manfred Krick seine Teilnahme zugesagt.

"Ziel der Veranstaltung ist es, einen Dialog zu führen, bevor die ersten Flüchtlinge Anfang 2016 bei uns in Gruiten ankommen", sagt Gruitens SPD-Vorsitzender Jens Niklaus. "Wir begrüßen, dass der Bürger- und Verkehrsverein sehr frühzeitig eine Plattform geschaffen hat, um die vielen Bürger zu organisieren, die bereits jetzt signalisiert haben, tatkräftig helfen zu wollen. Wir haben in Gesprächen festgestellt, dass darüber hinaus noch Informations- und Gesprächsbedarf besteht. Dem möchten wir mit dieser Veranstaltung begegnen." Derzeit wird der in den 90er Jahren genutzte Standort im Neandertalweg für 45 Personen hergerichtet. Zudem hat die Stadt Haan das ehemalige Rockwell-Gelände an der Düsselberger Straße 15 gekauft, um dort bis zu 150 Menschen unterbringen zu können. Er wird voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2016 genutzt. Die Gruitener haben zur Betreuung von Flüchtlingen unter Federführung des Bürger- und Verkehrsvereins (BVV) ein Netzwerk gegründet.

www.bvv-gruiten.de/gruiten-fluechtlinge-willkommen/ oder www.facebook.com/groups/FluechtlingshilfeHaanGruiten/

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort