Haan Flüchtlinge: Politik fordert mehr Informationen

Haan · Die CDU-Ratsfraktion fordert Bürgermeister Knut vom Bovert dazu auf, zur aktuellen Lage der Flüchtlinge Informationsveranstaltungen in Haan und Gruiten anzubieten. "Insbesondere durch die jetzt doch von der Stadt eingeleitete Belegung der Schulsporthalle Steinkulle steigt das berechtigte Informationsbedürfnis der Bürger erheblich", schreiben die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Harald Giebels und Rainer Wetterau. Die Stadt soll über die bereits eingerichteten sowie geplanten Standorte informieren - und zwar nicht nur in Sachen Bau, sondern auch zum personellen Einsatz.

WLH-Chefin Meike Lukat fordert von der Stadtverwaltung außerdem einen kurzfristigen Sondersitzungstermin des Ausschusses für Ordnungsangelegenheiten. Vorsitzender Tobias Kaimer hatte ihn nach Antrag der WLH auf den 30. September angesetzt. Lukat vermutet dahinter jedoch "rein wahltaktische Gründe" und fordert, die Sitzung schon früher abzuhalten, "gerne auch dieses Wochenende".

Derweil bittet Bürgermeister Knut vom Bovert in einer Pressemitteilung um Verständnis für die Belegung der Turnhalle. Allein im September werden voraussichtlich 100 Flüchtlinge ankommen, "eine weitere Zuspitzung für die folgenden Monate" sei nicht auszuschließen. Die zurzeit verfügbaren Raumkapazitäten reichten daher nicht mehr aus. "Nach heutigem Stand wird mit einer wesentlichen Entspannung erst im Frühjahr 2016 durch die weitere Herstellung von Unterkünften zu rechnen sein." Aktuell leben in Haan 355 Flüchtlinge.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort