Haan Freiwillige bepflanzen Hochbeet des Bürgergartens

Haan · Der Bürgergarten im Schillerpark nimmt Gestalt an. Das Hochbeet wurde am Samstag in ehrenamtlicher Arbeit bepflanzt von der Landschaftsgärtnerin Voni Kasenda, von der Gärtnerei Bornträger, von der Caritas (Heiko Richartz), vom BUND, von Ratsmitgliedern der Parteien WHL, GAL und CDU sowie von Gartenstadt-begeisterten Bürgern. Mittags war die Pflanzaktion beendet, denn die Bornträgers hatten schon tagelang vorher den Boden fachmännisch hergerichtet. Auf diesem kleinen Stückchen Garten sind symbolisch alle Pflanzen der fünf Erdteile vertreten.

 Viele Bürger machten mit: Vorne von links Thomas Bornträger, Voni Kasenda und Heiko Richartz.

Viele Bürger machten mit: Vorne von links Thomas Bornträger, Voni Kasenda und Heiko Richartz.

Foto: Köhlen

Für Australien steht der Eukalyptus, für Amerika die Blaubeere, für Afrika die Tamariske, für Asien der Hibiskus und für Europa die Rose, eine kleine Weide und mehrere Obstbäume. Noch sind Bäume und Sträucher klein. Gepflegt werden sollen sie mit Unterstützung aller Haaner. "Die Bürger sollen sich kümmern, wässern und natürlich auch ernten", sagt Sascha Bornträger, der Junior-Chef. Die Caritas-Aktion "Vielfalt. Viel Wert" hat die Aktion mit guten Ideen und auch finanziell unterstützt. Vereine, Bürger und Parteien haben gespendet.

"Das kann was werden, wenn sich genug Idealisten finden", glaubt Dieter Schaich. Ein Wasserhahn für die Bewässerung der Pflanzen fehlt noch. Die anwesenden Ratsmitglieder wollen sich dafür einsetzen. Künstlerisch gestaltet wird das Hochbeet noch mit Stelen der Künstlerin Cornelia Weinert sowie von Kindern der Don Bosco-Schule. CDU-Ratsherr Edwin Bölke spendete 250 Euro, die noch für die Pflanzaktion fehlten.

(gund)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort