| 00.00 Uhr

Haan
Frühlingsfest für Haans Stadtbrunnen

Haan: Frühlingsfest für Haans Stadtbrunnen
Auch für die Kinder ist das Haaner Brunnenfest ein großer Spaß. FOTO: Staschik, Olaf (OLA)
Haan. Feier auf dem Neuen Markt beginnt am Sonntag um 11 Uhr. Ab 13 Uhr haben viele Geschäfte geöffnet. Von Christoph Schmidt

In Haan ist manches schon ein bisschen anders. Beispielsweise, dass der große Stadtbrunnen auf dem Neuen Markt nicht von der Kommune, sondern von einem privaten Verein mit gerade 60 Mitgliedern unterhalten wird. So etwas bemerkt man nur, wenn man zugezogen ist wie Peter Püschel. "Das ist schon speziell", meint der Vorsitzende des Vereins Kunst-in-der-Stadt-Haan.

Wie schafft man das mit nur 30 Euro Mindestbeitrag? Nur dank Spenden und Rückstellungen, meint Püschel: Wenn am Brunnen etwas defekt sei, werde es schnell richtig teuer. Der Verein wurde 1997 als "Förderverein Stadtbrunnen" gegründet. Vereinszweck waren die Errichtung, Pflege und Unterhaltung des Stadtbrunnens. Er wurde von dem Haaner Künstler Wolfgang Niederhagen entworfen. Im Jahr 2000 gab sich der Verein den heutigen Namen.

Wenn der Brunnen nach der Winterpause wieder plätschert, wird das gefeiert: mit dem Brunnenfest am kommenden Sonntag. Rund 40 Stände werden dafür auf dem Neuen Markt aufgebaut. Es gibt Leckeres zu essen und zu trinken und viel anzuschauen. Die Freiwillige Feuerwehr zeigt, was sie kann und warum die Haaner nachts ruhig schlafen können. Die Autohäuser Jüntgen und Altmann stellen die allerneusten Modelle vor. Allerlei Federvieh ist am Stand der Geflügelzüchter zu bewundern.

Um 11 Uhr eröffnet Bürgermeisterin Bettina Warnecke das Programm. Auf der Bühne zeigen Mädchen und Jungen ab 11.30 Uhr aus "Majas Bewegungszentrum" Kindertanz, Streetdance und orientalischer Tanz. Die HTV-Cheerleader sind ein Hingucker. Ab 12 Uhr treten ihre Formationen "Cool Stars", "Cool Blue" und "Cool Cats" auf - sie sind wirklich cool. Ab 12.20 Uhr gehört der HTV Rythm & Dance-Abteilung die Bühne: "Dance Kids", "Poco Loco" und "Tanzbären" wechseln sich ab. Das Sinfonisches Blasorchester der Musikschule Haan spielt ab 13 Uhr auf. Gegen 13.45 Uhr startet der HTV-Brunnenlauf. Im Fünf- bis Zehn-Minuten-Takt werden die verschiedenen Altersgruppen auf die Strecke geschickt. Anmelden können sich alle Hobbysportler im Internet unter www.htv-leichtathletik.de oder am Sonntag bis 13 Uhr an Ort und Stelle vor der Stadtbücherei. Die Siegerehrung findet gegen 15.15 Uhr mit Preisen, Urkunden und Medaillen auf der Bühne statt. Zuvor (ab 14.45 Uhr) tritt dort "New Generation" auf, die Jugendband der Musikschule Haan.

Ab 13 Uhr haben viele Geschäfte in der Innenstadt zum Sonntagseinkauf geöffnet.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Haan: Frühlingsfest für Haans Stadtbrunnen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.