Haan Gebäudemanagement überlastet

Haan · Das städtische Gebäudemanagement schlägt Alarm: Ohne weiteres Personal sind die an diesen Fachbereich gestellten Aufgaben nicht mehr zu bewältigen. Das führten am Dienstagabend Leiterin Ute Eden und der technische Dezernent Engin Alparslan dem Stadtenrwicklungsausschuss vor Augen.

Ein Mitarbeiter werde das Amt zur Jahresmitte verlassen, und der Aufgabenbestand sei so groß "wie die letzten Jahrzehnte nicht mehr", so Eden, die eigens für die Sitzung ihren Urlaub unterbrach. Projekte wie die Sanierung des Feuerwehrgerätehauses Gruiten oder die Erweiterung der Grundschule Gruiten seien so nicht zu stemmen.

Die Verwaltung hofft daher auf 1,5 mehr Stellen. Das würde die Stadt 157.452 Euro kosten. Dem Ausschuss fiel die Entscheidung angesichts des verschuldeten Haushalts sichtlich schwer. Vorbehaltlich der Zustimmung zum Gesamthaushalt stimmte der Ausschuss mit der Mehrheit von SPD, GAL und WLH nach 45-minütiger Diskussion schließlich dem Anliegen zu.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort