Haan-Gruiten Geflügelzüchter wählen neuen Vorsitzenden

Haan-Gruiten · Wilfried Indergrund trat nach mehr als 30 Jahren aus Altersgründen nicht mehr an.

Wechsel im Vorstand des Rassegeflügelzuchtvereins Gruiten: Nach mehr als 30 Jahren stand Vorsitzender Wilfried Indergrund aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung. Auch der langjährige Schriftführer Siegfried Drenker bat darum, seine Aufgabe in jüngere Hände übergeben zu dürfen. Die Mitglieder dankten beiden Vorständen bei der Jahresversammlung für ihren unermüdlichen, vorbildlichen und engagierten Einsatz und wählten einstimmig Jörg Clauberg zum neuen Vorsitzenden und Sabine Krüger zur neuen Schriftführerin. Der stellvertretende Vorsitzende Klaus Herring sowie Kassierer Willi Körsgen wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.

In diesem Jahr will der Verein wieder eine Rassegeflügelausstellung in Gruiten organisieren und sich am Dorffest Gruiten beteiligen - mit einem Schaubrüter (die putzigen Küken sind bei den Kindern besonders beliebt) sowie einem Pommes- und Würstchenstand. Der 1908 gegründete Verein setzt sich für den Erhalt seltener Geflügelrassen ein. Im vergangenen Jahr präsentierten die Mitglieder rund 100 Tiere im frisch sanierten Bürgersaal in Gruiten. Einige Mitglieder stellten mit Erfolg im Rahmen anderer Schauen, unter anderem bundesweit, aus und wurden dafür ausgezeichnet. Überschattet wurde die Zuchtsaison 2016 durch die wieder auftretenden Fälle von Geflügelpest und der damit verbundenen Einstallpflicht. So musste unter anderem die Rassegeflügelschau des Kreisverbandes Mettmann kurzfristig abgesagt werden. Klaus Herring ist seit 60 Jahren Mitglied. Er ist nun Ehrenmitglied.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort