Haan Gemeinde bewirbt sich um katholischen Preis

Haan · Die katholische Gemeinde St. Chrysanthus und Daria nimmt an einem Wettbewerb der Deutschen Bischofskonferenz "Gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus" teil.

Der Gewinner erhält 10 000 Euro. Pfarrer Dr. Reiner Nieswandt hat in dem Bewerbungsschreiben die zahlreichen Aktivitäten für Flüchtlinge aufgelistet, die es in Haan bereits gibt. Rund 80 Haaner setzten sich freiwillig ein - "evangelische und katholische Christen, Nichtchristen ebenso wie Menschen, die vor Jahren aus der Kirche ausgetreten sind". Vor knapp einem Jahr hat Nieswandt zusammen mit dem Kommunalpolitiker Dirk Raabe den Arbeitskreis "Soziale Stadt Haan" ins Leben gerufen.

Dort wurde die Idee geboren, die Kleiderkammer wiederzubeleben. Im "Café International" treffen sich Einheimische und Flüchtlinge. Fünf Haaner Sportvereine machen Flüchtlingen Sportangebote. Im Dachgeschoss des Pfarrhauses wohnt eine sechsköpfige syrisch-christliche Familie kostenfrei. Ein Willkommenstreff nach den Sonntagsmessen ist in Planung. An den Glockentürmen der Kirchen in Haan und Gruiten hängen Banner gegen Fremdenfeindlichkeit.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort