Haan Getränke-Test auf dem Pyramidenmarkt

Haan · Der kleine Adventsmarkt ist eröffnet. Teddys Bar bietet Cocktails als Alternative zum Glühwein, schließlich ist es dafür nicht kalt genug.

 Ben Scharisan spuckt Feuer zur Eröffnung des kleinsten Weihnachtsmarkts im Kreis Mettmann. Ganz so heiß ist es nicht, aber mit 15 Grad ungewöhnlich warm für die Jahreszeit.

Ben Scharisan spuckt Feuer zur Eröffnung des kleinsten Weihnachtsmarkts im Kreis Mettmann. Ganz so heiß ist es nicht, aber mit 15 Grad ungewöhnlich warm für die Jahreszeit.

Foto: Olaf Staschik

Können Weihnachtspyramiden wetterfühlig sein? Das immer wieder beeindruckende Exemplar aus Bad Lauchstädt brauchte am Freitagabend schon einen Stups mit dem Besenstiel; gerade so, als sei die Haaner Weihnachtspyramide noch nicht in Weihnachtsstimmung. Dann aber hatte die knapp 14 Jahre alte Konstruktion ein Einsehen mit ihren Fans und setzte sich langsam, gaaaanz laaangsam in Bewegung.

Der kleinste und heimeligste Weihnachtsmarkt des Kreises ist eröffnet. Am stillgelegten Brunnen kreist das Winteruniversum bis zum 29. Dezember um den Meetingpoint Sweet - Waffeln, Pralinen, Crêpes und mehr - die Bergische Metzgerei Rauschmann/Valbert, Teddys Getränkebar und das Kinderkarussell.

Aber wie schmeckt Glühwein ohne Glühweinwetter? Das testet der RP-Reporter bei Teddy Henschke. Er hat sich bei der Stadt gerade Nachschlag geholt. Bis 2019 besitzt Henschke das verbriefte Recht, den Pyramidenmarkt zu organisieren. Bürgermeister Knut vom Bovert salbt das Buden-Geviert mit Grußworten, Ben Scharisan spuckt Feuer, Henschke hält mit Ehefrau Tina das Ganze zusammen: "Wir haben hier schon alles gehabt: Schnee, Hagel, Sturm - und jetzt tagsüber eben mehr als 15 Grad."

 RP-Reporter Dirk Neubauer mit dem Angebot an Getränken, die er — zum Teil — probiert hat. Sein Favorit: die heiße Henne.

RP-Reporter Dirk Neubauer mit dem Angebot an Getränken, die er — zum Teil — probiert hat. Sein Favorit: die heiße Henne.

Foto: Olaf Staschik

Für das dazu passende bergische Karibik-Gefühl sorgt ein Longdrink, dessen Martini-Variante Schauspieler Daniel Craig im James-Bond-Kracher "Ein Quantum Trost" bestellt: Lillet. Das ist ein südfranzösischer Likör, der seinen Geschmack aus eingelegten Zitrusschalen bezieht. Aufgefüllt mit Cranberry-Schorle versetzt es jeden in eine Strandbar. Alternativen: Thomas G-Punkt - eine Gin-Tonic-Mischung, zu der man "Sie" sagen muss oder hilfsweise Pils, Kölsch oder Alt.

Doch die Haaner Alpen wären nicht dieselbigen, wenn es nicht doch noch winterlich würde. Nach Sonnenuntergang sackt die Quecksilbersäule. Und damit steigt bei Helga Kratz, Ingrid Krepel und Sabine Giebels vor der Bar die Lust auf ein gehaltvolles Heißgetränk. "Dem klassischen roten Glühwein läuft schon seit einiger Zeit der weiße Glühwein den Rang ab", hat Almbuden-Wirt Teddy Henschke beobachtet. Auch die drei echten Haanerinnen haben die weiße Glühwein-Variante geordert. "Ich finde, der schmeckt lieblicher als der Rote", urteilt Helga Kratz nach dem ersten Schluck. Prompt widerspricht ihre Freundin Ingrid: "Ach wo, der ist eindeutig herber." Henschke schlichtet: Weil dem weißen Glühwein die Gerbstoffe fehlten, würden ihn viele Gäste besser vertragen.

Er hat iaber auch noch zwei Varianten für besonders Mutige im Angebot. Die eine ist: heißer Kakao mit Jägermeister. "Das schmeckt wie flüssige Dominosteine", wirbt Teddy und kennt die Reaktion darauf schon: Er blickt in ungläubig bis skeptisch aufgerissene Augen. Der zweite Geheimtipp: die heiße Henne. Dabei wird ein stabiler Kaffeepott je zur Hälfte mit roten Glühwein und heißem Eierpunsch gefüllt. Darauf kommt ein tüchtiger Klacks Sahne. "Aber nur, weil die Mischung ohne Sahnehäubchen nicht lecker aussehen würde", grinst der Wirt. Es schmeckt tatsächlich vorzüglich, ein süß-saurer Wintertraum. Gut, dass Kalorien nach 18 Uhr völlig unwirksam werden. Ein Becher heiße Henne gibt einem Bauarbeiter Kraft für eine ganze Woche. Derart angewärmt, geht die wichtigste Frage an Sabine Giebels: Wie hoch ist denn der Flirtfaktor auf dem Pyramidenmarkt?

Da schaut die Haanerin verdutzt: "Wieso Flirtfaktor? Wir kennen uns doch alle."

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort