Haan Gleich zwei Runde Tische tagen

Haan · Zur Lösung der Probleme im OGS-Bereich werden in Haan sogar zwei Runde Tische eingerichtet. Darauf machen Ratsherr Vincent Endereß (CDU) und Bastian Gierling von der Elterninitiative für ein familienfreundliches Haan aufmerksam. Der erste Runde Tisch wird moderiert vom katholischen Pfarrer Reiner Nieswandt. Er will einen Ausweg in der Auseinandersetzung zwischen der Stadt Haan und dem Sozialdienst SKFM suchen.

Der SKFM hatte für seine OGS-Betreuung an der Städtischen Katholischen Don-Bosco-Grundschule einen Defizitausgleich verlangt. Die Fronten sind verhärtet.

Ein weiterer Runder Tisch - eine so genannte interfraktionelle Runde - wird über eine mögliche Erhöhung der OGS-Gebühren diskutieren. Es moderiert Monika Morwind (CDU), Vorsitzende des Bildungsausschusses. Die Kita-Gebühren werden von diesem Gremium nicht behandelt. Wie Bastian Gierling weiter mitteilt, "lehnen die Elterninitiative sowie der Haaner Stadtelternrat vehement ab", dass die Politiker in interfraktionellen Beratungen eine Entscheidung über die OGS-Beiträge herbeiführen wollen. Dies seien "Geheimverhandlungen ohne Not und Erfordernis" und eine "bloße Verzögerungstaktik aus Gründen des Wahlkampfes".

Die Elternverbände lehnen eine Erhöhung der OGS-Beiträge ab.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort