Haan Große Vorfreude auf das 9. Spezial-Konzert

Haan · Das Sinfonische Blasorchester macht einen musikalischen Ausflug in die Welt der Comic-Helden. Karten gibt es ab sofort an zwei Stellen.

Mit großer Aufregung bereiten sich die Schüler der Musikschule Haan auf das bevorstehende Konzert des Sinfonischen Blasorchesters vor, das am 31. Oktober um 19.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums stattfindet. Orchester-Leiter ist Thomas Krautwig bereits seit 17 Jahren, Musikschulleiter erst seit diesem Jahr. Er ist stolz auf seine Orchester-Musiker, die sich mit großem Einsatz und Enthusiasmus auf dieses Ereignis vorbereiten. Möglich wird das jetzt zum 9. Mal stattfindende Konzert der Musikschule, weil die Stadt-Sparkasse Haan finanziell und organisatorisch von der Planung bis zur Durchführung hinter dem Projekt steht.

Eine Erfolgsstory nennt Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Udo Vierdag die Konzertreihe, denn die Konzerte seien "ein tolles Forum" für junge Musiker. Für den Konzertabend am 31. Oktober hat sich die Stadt-Sparkasse eine Reihe von Tombola-Attraktionen einfallen lassen. Sehr zur Freude der Schüler ist das Thema des diesjährigen Konzerts: musikalischer Ausflug in die Welt der Comic-Helden. Zu denen hätten Junge wie Alte einen Bezug, meint Thomas Krautwig. Und überdies sei die Comic-Filmmusik etwas ganz Besonderes; anspruchsvoll, von höchster Qualität, mit guten Arrangements und zudem amüsant. Das Publikum darf sich auf einen abwechslungsreichen Konzertabend freuen. Ein Novum ist zudem die "Fantasie Nr. 1 für Violoncello & Blasorchester", die der Haaner Musikschullehrer und Cellist Cornelius Thiem speziell für sein Instrument und das Blasorchester komponiert hat. Im zweiten Teil des Konzerts geht es um Supermann, Spider-Man, Batman und andere. Nach dem Schüler-Konzert gibt es noch ein Bonbon für das Publikum. Die Wuppertaler Band "Jan Röttger & Friends" spielt noch etwa eine halbe Stunde lang ihre sehr eigene Musik. Spielfreude wird dem Wahlberliner und gebürtigem Wuppertaler Jan Röttger nachgesagt. Seine Jungs-Band interpretiert die Lieder ihres Bandleaders mit einer Mischung aus Melancholie und Ekstase.

"Wir wissen," sagt Musikschulleiter Thomas Krautwig, "dass es in Haan sehr viele Menschen gibt, die ein Instrument spielen. Die möchten wir einladen, zu unseren Orchesterproben zu kommen und einfach mitzuspielen und später auch aufzutreten". Das würde sicherlich allen Beteiligten Freude machen und das Orchester stärken. Das Orchester der Musikschule sei offen für alle, sagte Krautwig.

(gund)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort