| 00.00 Uhr

Haan
Grün Alternative Liste Haan wählt neuen Vorstand

Haan. Wählergemeinschaft hat schon manche Entwicklung im Stadtgebiet angestoßen.

Bei ihrer jährlichen Mitgliederversammlung hat die Grün Alternative Liste (GAL) jetzt einstimmig ihr neues Vorstandsteam gewählt. Neben Jochen Sack und Elke Zerhusen-Elker gehören Fraktionsvorsitzender Andreas Rehm und Jonas Riepe zum Team. Die Wählergemeinschaft setzt sich mit vielfältigen Aktionen für eine Verbesserung der Lebensbedingungen in der Stadt Haan ein. Die Errichtung einer Gesamtschule, der geplante Bau eines neuen Kindergartens am Erikaweg oder die Anerkennung als "Fair Trade Stadt" gehören beispielsweise dazu.

Auch der Bücherschrank am Neuen Markt, der von Mitgliedern der GAL betreut wird, gehört zur Erfolgsbilanz der vergangenen Jahre. Er wird so gut von den Bürgern angenommen, dass an die Errichtung eines zweiten Schranks, vielleicht am Alten Markt, gedacht wird. Gesucht wird noch ein Sponsor, denn ein solider, wetterfester Schrank ist die Voraussetzung für das Funktionieren einer solchen Büchertausch-Aktion.

Diskutiert wurde bei der Versammlung auch, wie sich die GAL als kommunale Wählergemeinschaft in regionalen, über die Stadtgrenzen hinausgehenden Zusammenhängen einbringen kann. Ein Beispiel dafür ist die Aktion für den Erhalt des Naherholungsgebietes Ittertal zusammen mit der Initiative "Rettet das Ittertal", die sich gegen den sinnlosen Flächenfraß durch neue Gewerbegebiete wendet.

Ab Januar wird ein monatlicher GAL-Newsletter über aktuelle Themen und Neuigkeiten aus Haan und Umgebung informieren. Die Einbindung von neuen, an grün alternativen Themen interessierten Menschen ist ein wichtiges Anliegen für das neue Jahr. "Die Tür des GAL Büros an der Dieker Straße 30 steht dafür offen", betont Jochen Sack. Und wer erst einmal schauen möchte, findet Informationen auf der Homepage unter: www.gal-haan.de oder auf Facebook.

(arue)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Haan: Grün Alternative Liste Haan wählt neuen Vorstand


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.