| 00.00 Uhr

Haan-Gruiten
Gruiten feiert zwei Tage Dorffest

Haan-Gruiten: Gruiten feiert zwei Tage Dorffest
Die Mineralogiefreunde wollen mit der Edelstein-Suche und dem "Goldwaschen" wieder für ihr Hobby werben. FOTO: Olaf Staschik
Haan-Gruiten. Zum 36. Mal ist der Dorfanger am Wochenende Treffpunkt für Jung und Alt. Beim Dorffest stellen sich viele Vereine vor und gibt es ein buntes Programm. Von Ralf Geraedts

Die Premiere 1980 wurde zur Einweihung der ersten Sanierung des Denkmals Haus Am Quall veranstaltet. Gefeiert wird immer noch auf dem Dorfanger - aber ein zünftiges Familienfest. Das Dorffest ist immer wieder Treffpunkt der Gruitener - auch jener, die auswärts wohnen und aus Tradition zu Besuch kommen, um Bekannte und Freunde wiederzusehen.

Am kommenden Wochenende wird wieder gefeiert - zum 36. Mal. Der Dorffest-Verein unter Vorsitz von Hans-Joachim Raitor hat am bewährten Konzept festgehalten. Und bietet zahlreichen örtlichen Vereinen, Verbänden und Institutionen eine Plattform, sich und ihre Arbeit vorzustellen.

Eröffnet wird das zweitägige Fest traditionell am Samstag um 15 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Dorfanger. Danach beginnt das bunte Treiben. Ab 20 Uhr - bis kurz vor 1 Uhr am Sonntag - sorgt die Coverband "uPtoDate" für musikalischen Schwung auf der Tanzfläche. Sonntag um 12 Uhr treten die Männergesangvereine aus Haan und Gruiten gemeinsam auf. Kinder können an der Carrera-Bahn Rennen fahrne, auf Ponys reiten, mit der Dampfeisenbahn Runden drehen, Edelsteine auswaschen, Stockbrot backen, Küken beim Schlüpfen beobachten. Die Freie Waldorfschule

Lose für die beliebte Tombola sind schon im Vorverkauf bei den Gruitener Geschäften erhältlich. Die Ausgabe der Tombola-Gewinne beginnt am Sonntag um 16 Uhr. Die Ziehung der Hauptgewinne (ab 17.30 Uhr) beendet das Fest.

Am Wochenende gibt es zwei Führungen mit Hans-Joachim Friebe durch das historische Dorf und über den geologischen Lehrpfad, der am Heinhauser Weg angelegt ist. Termine: Samstag um 15.45 Uhr und Sonntag um 14 Uhr.

Trifft die Wetterprognose - Samstag und Sonntag heiter bis wolkig mit Tageshöchstwerten von 27 Grad - zu, dann wäre das Dorffest 2015 eines der bisher wenigen, bei dem es nicht geregnet hätte.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Haan-Gruiten: Gruiten feiert zwei Tage Dorffest


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.