Haan Gruiten: Flüchtlinge willkommen

Haan · Ab heute liegt im Weltladen eine Liste für ehrenamtliche Helfer aus.

Gruitener Bürger, die bei der Betreuung von Flüchtlingen ehrenamtlich helfen wollen, können sich ab heute in eine Liste eintragen, die im Weltladen an der Breite Straße ausliegt. Das berichtet Wolfgang Stötzner, Vorsitzender des Bürger- und Verkehrsvereins (BVV) Gruiten. "Wir können uns nicht mehr nur um alte Gebäude kümmern, wir müssen uns auch um die Menschen kümmern", sagt Stötzner. Der BVV wolle künftig eine koordinierende Funktion übernehmen und über eine Steuerungsgruppe caritative Organisationen, Kirchen und Bürger zusammenführen.

Schon seit geraumer Zeit steht auch Gruiten als Flüchtlingsstandort in Rede. Zurzeit laufen Verhandlungen der Stadt Haan mit dem Eigentümer der Rockwell-Immobilie, um das Firmengebäude für maximal 150 Flüchtlinge zu kaufen. Rockwell würde den Parkplatz am Bürgerhaus Gruiten als Containerstandort ersetzen. Und so rüstet sich der Ort bereits für die Männer, Frauen und Kinder, die da kommen werden: "Wir haben in den vergangenen Monaten schon öfter für Flüchtlinge gesammelt", berichtet Hanno Nell, Pfarrer der Evangelisch-Reformierten Gemeinde in Gruiten - zunächst nur für auswärtige Projekte.

Bei der letzten Sammlung am Ende des Dorffest-Gottesdienstes aber kamen mehrere hundert Euro zusammen, die in Gruiten bleiben sollen, "damit wir sofort helfen können, wenn sie kommen", sagt Nell. Die Hilfsbereitschaft im Dorf ist offenbar schon jetzt groß: Nell liegen außerdem Zusagen über weitere, größere Spendenbeträge vor. "Und bei mir hat sich jemand gemeldet, der eine komplette Wohnzimmereinrichtung abgeben möchte", berichtet Stötzner erfreut. Wann die ersten Flüchtlinge in Gruiten ankommen werden, ist noch nicht klar.

Eine Entscheidung über den Ankauf des Rockwell-Gebäudes verschob der Hauptausschuss in die Ratssitzung vom 8. September. Doch erst muss das Rockwell-Gebäude für die neue Nutzung fit gemacht werden. Vor einiger Zeit schätzte Baudezernent Engin Alparslan den Jahreswechsel für das frühestmögliche Datum einer Nutzung.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort