Haan Haan ist auf dem Weg zur Fair-trade-Stadt

Haan · Noch im Sommer soll der Antrag auf das Siegel "Fair-trade-Stadt" gestellt werden. Nur noch eine letzte Vorgabe muss erfüllt sein.

Ein Jahr ist vergangen, seit die Grün-Alternative Liste im Rat beantragt hatte, Haan zur "Fair-trade-Stadt" zu entwickeln. Die Monate sind gut genutzt worden. "Wir gehen davon aus, dass wir noch vor den Sommerferien den Antrag stellen können", sagte Andreas Rehm. Er ist Sprecher der Steuerungsgruppe. Der gehören rund 20 Personen aus Politik und Verwaltung an. Waldorfschule, Weltläden und die Werbegemeinschaft Gruiten sind dabei.

Sieben Einzelhändler sind bislang mit ins Boot des Fairen Handels gestiegen - neben den Weltläden ein Reformhaus, der Biobahnhof und die Haaner Rewemärkte. Die Freie Waldorfschule arbeitet aktiv mit: Beim Bürgerfest erst wurden vier Fair-trade-Siegel gegenübergestellt - die Präsentation hatte das Waldorf- Berufskolleg entwickelt. Die Schulkonferenz des Haaner Gymnasiums hat beschlossen, sich der Bewegung anzuschließen. Die Kirchengemeinden wirken mit, aber auch Vereine wie die Freunde des Martinsfestes in Gruiten, die alljährlich fair gehandelte Schokolade und einen Info-Flyer in die mehreren tausend Martinstüten packen.

Im Juni sollen Hauptausschuss und Stadtrat beschließen, dass auch die Verwaltung mitmacht: Wenn es Gäste zu bewirten gilt, soll das mit fair gehandelten Produkten geschehen und auch Blumen, die bei Jubiläen überreicht werden, sollen entsprechende Siegel haben.

In den nächsten Wochen, so hoffen Rehm und seine Mitstreiter, werden auch noch einige Gastronomen einsteigen. Vorreiter ist das Café im Dorf, das Kaffee und Tee im Weltladen kauft. Gastwirte müssten sich entschließen, nur zwei Produkte aus dem Fairen Handel in ihr Angebot zu nehmen - das könnten Zuckertütchen sein oder Tee. Der Biobahnhof hat schon "Starterpakete" geschnürt, die Interessenten zeigen können, wie leicht ein Mitmachen gelingen könnte. Das evangelische Kirchencafe in Gruiten, das Cafe im Dorf und die Bäckerei Schüren beteiligen sich schon jetzt. Andreas Rehm hofft auf weiteren Zulauf.

Am kommenden Samstag wird europaweit der "Weltladentag" begangen. Das Team des Weltladens Gruiten lädt von 11 bis 14 Uhr zum Straßenfest auf die Bahnstraße 34 ein - und hat ein besonderes Anliegen: "Uns als Weltladen berührt die Erdbebenkatastrophe in Nepal ganz besonders, denn viele unserer Waren, von Schals über wertvolle Papiere bis hin zu Filzblumen, werden dort produziert", sagt Vorstand Christa Borth. "Wir haben deshalb spontan entschieden, den Erlös unseres Straßenfestes für die Katastrophenhilfe Nepal zu spenden. So helfen wir unseren Partnern und ihren Familien." Auch Bargeld-Spenden leitet das Weltladen-Team gerne an Hilfsorganisationen weiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort