Haan Haaner Bürger planen ihre Stadt - jetzt wird's konkret

Haan · Die Stadtverwaltung lädt Haaner Bürger jetzt zu einem "Planungstag Innenstadt" ein. Mit ihm soll das "Integrierte Handlungskonzept zur Innenstadt Haan" vorangetrieben werden, zu dem im Juni bereits fast 120 Haaner an einer Innenstadtkonferenz teilgenommen hatten.

Damals ging es unter Anleitung des Kölner Büros Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen noch um eine Ideen- und Schwerpunktsammlung. Diese Schwerpunkte sind jetzt in drei Arbeitsgruppen eingeflossen: "Es gibt viele Potenzialflächen in Haan", sagt Silke Böhm von der Stadtplanung, die das Projekt begleitet. Diesen Flächen sollen sich nun die drei Arbeitsgruppen widmen.

So hat Workshop A die Themen Neuer Markt und Einzelhandel sowie die Standortentwicklung Windhövel im Blick. Die Teilnehmer des Workshop B diskutieren über die Rathauskurve, Stadteingänge, den Alten Markt und die Landesfinanzschule. Workshop C widmet sich den Themen Leitbild Gartenstadt, Grünflächen und Stadtgestaltung. "Die Diskussion muss konkreter werden", erläutert Böhm. Daher werden nun Prioritäten gesetzt.

Teilnehmen kann an den Workshops jeder interessierte Bürger. Dazu "werden diejenigen noch mal angeschrieben, die auch beim letzten Mal schon aktiv waren", sagt Böhm. Aber auch Interessierte, die sich nicht an der Innenstadtkonferenz beteiligen konnten, sind eingeladen, an den Workshops teilzunehmen. Beim letzten Mal mit dabei war beispielsweise Michael Langenberger. Erlaubt es seine Zeit, wird er sich wieder beteiligen. "Haan gehört zu den einkommensstärksten Städten, hat aber eine hohe Verschuldung. Da liegen doch Managementfehler vor", mutmaßt er. Auch Bernd Otten, der bereits die Innenstadtkonferenz besuchte, sieht Gründe dafür, sich weiter zu engagieren. "Wir sind vor 40 Jahren nach Haan gezogen. Wir wollen Leben in der Stadt haben, und das hat man in Haan überhaupt nicht."

Die Workshops laufen am Samstag, 15. November, von 10 bis 12 und 13 bis 15 Uhr im Hotel Savoy, Neuer Markt 23. Interessierte können sich schriftlich anmelden bei der Stadt Haan, Amt für Stadtplanung und Bauaufsicht, Sachgebiet Stadtplanung und Vermessung, Alleestraße 8, 42781 Haan. Außerdem per E-Mail unter Innenstadtkonzept@stadt-haan.de und telefonisch unter 02129 911321.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort