| 15.40 Uhr

Haan
Haaner Firma Emerson zieht um nach Langenfeld

Haan. Die Emerson Process Management GmbH mit Sitz an der Rheinischen Straße verlässt Haan zum Ende des Jahres. Die Firma, die seit gut 20 Jahren in Haan beheimatet ist, zieht nach Langenfeld und nimmt alle ihre Mitarbeiter mit. Zwischen 130 und 150 sind das, je nachdem, ob Außendienstmitarbeiter mitgezählt werden oder nicht. Das bestätigte Christian Mallmann, Marketingspezialist bei Emerson, auf Nachfrage. Von Gökcen Stenzel

"Unser Gebäude hier in Haan platzt aus allen Nähten, wir brauchen dringend mehr Platz", sagt Mallmann, am Standort sei eine Erweiterung aber leider nicht möglich. In Langenfeld werde es für die Mitarbeiter "deutlich entspannter" werden. Dort werde man in das ehemalige Lanxess-Gebäude im Gewerbegebiet Am Katzberg ziehen. Mallmann selbst kommt aus der Region, er wird vom nächsten Jahr an von Mettmann aus nach Langenfeld pendeln, "für niemanden hier ein Problem".

Ob der Umzug auch steuerliche Gründe hat, war gestern nicht zu erfahren. Die Gewerbesteuern sind die wichtigsten kommunalen Steuern, weshalb der Umzug für Haan eine schlechte und für Langenfeld eine gute Nachricht ist. Wie groß das Loch sein wird, das Emerson in Haan hinterlässt, ist wegen des Steuergeheimnisses nicht öffentlich; Emerson gilt als finanzstark. Der Gewerbesteuerhebsatz in Haan liegt bei 421 Prozent, in Langenfeld bei 360. Der Haushaltsplanentwurf für 2017, den Kämmerin Dagmar Formella Mitte November vorlegt, dürfte mit noch größerer Spannung erwartet werden als ohnehin.

Das Unternehmen Emerson Process bietet Prozess-Automatisierungen und Prozessleitsysteme an, zum Beispiel für die chemische Industrie. Die Firma stellt Verfahrenstechnik her und baut Anlagen; sie gehört damit zum produzierenden Gewerbe, in Haan sitzt allerdings in erster Linie der Vertrieb. An zwei weiteren Firmensitzen innerhalb Deutschlands, in Wesslingen und Hasselrode, wird produziert.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Haan: Haaner Firma Emerson zieht um nach Langenfeld


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.